Wie findet ihr es, dass Joe Biden (77) seine 19-jährige Enkelin auf die Lippen küsst?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Abstossend 44%
Normal 25%
Geht mich nichts an 22%
Anderes: 8%
Sollten mehr Leute so machen 0%

11 Antworten

Normal

Leider muss man heute immer nur vorsichtig sein,sonst gibts eine Anzeige!Ich küsse meinen Enkel und auch meine Enkelin auf den Mund.Beim Hallo und beim Tschüss,zwischendurch auch,wenn sie von alleine zu mir kommen.Da frage ich mich nun (ist mir gerade eingefallen):Darf ein junger Vater überhaupt seine Tochter sauber machen,wickeln und baden?Umgekehrt das Gleiche.Darf eine junge Mutter überhaupt ihren Sohn sauber machen,wickeln und baden?

Mir geht das ehrlich gesagt so auf die Nerven,dass man sich schon garnicht mehr traut,seinen eigenen Kinden aus Spaß einen Klaps auf den Po zu geben (nicht als Bestrafung),sondern als liebe Geste.! Man kann es auch übertreiben!

LG

Also ICH würde das nicht wollen - ich habe mich auch als Kind immer weggedreht wenn mich eine meiner Tanten küssen wollte (ich weiß nicht mehr ob auf den Mund oder auf die Wange - ich habe es nicht so weit kommen lassen...). Nicht alle Kinder können es äußern wenn ihnen etwas unangenehm ist - es soll auch Kinder geben, die von den Großeltern oder anderen Verwandten sexuell missbraucht werden/wurden - nur möchte ich hier niemandem etwas böses unterstellen, ich merke es nur an. Also wenn es sich UM KINDER handelt finde ich einen Kuss auf den Mund unangenehm und tendenziell abstoßend - NUR: hier handelt es sich nicht um ein Kind sondern um eine 19jährige junge Frau... Wenn sie es nicht selbst sagt, dass ihr dieses Verhalten unangenehm ist, wenn sie es als normal empfindet - dann geht es mich nichts an. Möglicherweise ist es IN DIESER Familie einfach normaler Umgang - Joe Biden ist möglicherweise damals selbst so aufgewachsen und sieht es als Ausdruck von Nähe und Wertschätzung an ... für mich seltsam, aber könnte so sein... Nur würden heute seine Berater ihm wohl dringend von solchen Verhaltensweisen in der Öffentlichkeit abraten - und Herr Biden ist wohl intelligent genug auf solche Ratschläge zu hören ...

Anderes:

Geht mich das was an? Nein. Warum? Es ist nicht meine Tochter deren Opa versucht ihr ein verwandtschaftliches Küsschen zu geben.

Viele Eltern weltweit machen das so. Viele nur bei ihren kleinen Kindern, manche machen das auch noch bei ihren größeren Kindern (zur Begrüßung/ Verabschiedung) - bis sie oder dieser Nachwuchs dann irgendwann sagen "Stop, jetzt reicht es, jetzt müssen wir eine Alternative finden".

Und weltweit gibts eben auch Großeltern für die eine solche Begrüßung/ Verabschiedung gegenüber dem Enkelkind völlig normal erscheint (weil sie selbst auch so aufwuchsen). Das hat dann keinen sexuellen Hintergrund sondern ist einfach nur ein Ausdruck von Nähe.

Da ists dann die Aufgabe der Eltern .... und später, sobald das Kind für den eigenen Wunsch eintreten kann die Aufgabe des Nachwuchses... zu sagen "Stop, das möchte ich nicht (eventuell mit dem Versuch einer Begründung, in der Hoffnung das diese Begründung respektiert wird). Und danach ists dann weiterhin die Aufgabe der Eltern bzw. die des selbstbestimmten Nachwuchses zu sagen "Stop, lass das" wenn diese Art der Zuneigungsbekundung nicht gewünscht wird.

Normal

In Deutschland ist das sehr ungewöhnlich, aber in vielen Kulturen total normal. In den USA ist das ziemlich unterschiedlich, manche machen es, manche nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in den USA, Deutschland, Türkei und Jordanien gelebt.
Dackodil  07.11.2020, 09:27

Dass sich Verwandte jeden Alters auf die Lippen küssen ist in Deutschland völlig normal.

Habe in Grönland, Dänemark und Deutschand gelebt

thirdculturekid  07.11.2020, 12:33
@Dackodil

Vielleicht von Region zu Region unterschiedlich. Alle Deutschen, die ich kenne, machen das nicht und würden es auch komisch finden.

Normal

Es gibt schlimmeres, meine Großeltern küssten mich auch auf die Lippen und ich bin kein Opfer von sexueller Gewalt geworden.

Solange es kein Zungenkuss ist.

Allerdings sollten Enkelkinder sofort sagen, wenn sie es gar nicht mögen.