Wie findet ihr es, das die AFD die gesetzliche Unfallversicherung abschaffen will?

123Juulia123  23.11.2023, 14:41

Hast du eine Quelle dafür?

Fotograf1986
Fragesteller

Klar. Warum behaupten AFD Wähler bei jeder berechtigten Kritik, das es erfunden sein soll? Ich frag das doch nicht grundlos. Siehe Frage

5 Antworten

Wie findet ihr es, das die AFD die gesetzliche Unfallversicherung abschaffen will?

Die Forderung stammt von einem Meuthen der jetzt schon gar nicht mehr in der Partei ist, dein Artikel ist von 2018.

Später hat die AfD das Programm deutlich entschärft, nachdem ihr vorgeworfen wurde, von den Reformen würden vor allem Arbeitgeber und Gutverdiener profitieren. So hätten sich die Firmen an einer rein privaten Vorsorge ihrer Beschäftigten nicht mehr beteiligen müssen.

In diesem Artikel wird dann mit einer nicht belegten Unterstellung auch noch beschrieben, dass dieser Vorschlag schon 2018 Zeit wieder vom Tisch war.

Danke dass du mir 5 min meines Lebens geraubt hast.

Fotograf1986
Fragesteller

Und was soll jetzt daran das Problem sein, das die AFD das schon lange fordert?

Ist das nicht eher ein Argument gegen die AFD das die weiter an dem Vorhaben festhalten?

Es zeigt nur wie irrwitzig dieser Extremistenclub ist.

Und? Macht es einen Unterschied zur jetzigen Regierung? Nein. Denn ob eine Versicherung weg ist oder die Beiträge so stark angehoben werden, dass man sich das Leben nicht mehr leisten kann, macht keinen Unterschied.

https://www.gebler.immo/news/wird-eine-pflichtversicherung-fuer-elementarschaeden-eingefuehrt

https://www.focus.de/politik/deutschland/bericht-lauterbach-will-beitraege-zur-krankenkasse-2023-erhoehen_id_98482150.html

Mittlerweile entwickeln sich Versicherungen eh zu einem "immer höhere Zwangsbeiträge für immer weniger Leistungen" Fiasko für den deutschen Arbeiter.

Fotograf1986
Fragesteller

Warum bist du denn dafür, das die Leute jetzt alles selber bezahlen sollen?
Vor allem wo jetzt alles teurer wird, macht deine Forderung das die Leute mehr Geld abdrücken sollen, keinen Sinn.

Die Leute haben doch eh schon kaum genug zum leben. Und jetzt willst du ernsthaft das die Leute noch weniger haben?
Ihr Linken habt echt seltsame Ansichten.

Gute Sache.

Quatsch.

Niemand versichert sich nicht weil er denkt er braucht es nicht sondern weil er es sich nicht Leisten kann.

Wir sehen es ja grade in den USA wer ist denn unterversichert? Die Armen.

Jeder Mensch mit verstand würde sich versichern wenn er das Geld hat. Wir sehen außerdem an der USA das sie eines der teuersten Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt hat. Wieso zum teufel sollte man das wollen? Das funktioniert doch ganz offensichtlich nicht.

Zukünftig sollen die Bürger ihre Alterssicherung komplett aus einer selbst gewählten, privaten Altersvorsorge bestreiten, forderte Meuthen, der dem wirtschaftsliberalen Flügel der Partei zugerechnet wird. Wer das nicht schaffe, für den solle der Staat aus Steuermitteln aufkommen.

Was? Also soll der Staat weiterhin für alle zahlen die nicht vorgesorgt haben? Wo genau ist dann der Unterschied b.z.w. das Einsparpotential?