Wie findet ihr eine Klassenaufteilung?

Spikeman197  04.07.2023, 17:41

Wie viele verschiedene 'Profile' gibt es denn?

CharlottaMie
Fragesteller

Kann ich nicht so konkret beantworten, theoretisch 5: Nwt1 mit Spanisch als 2. Fremdsprache (2Klassen) und Französisch/Latein mit ebenfalls Spanisch (1) und F/L mit Nwt2(1).

4 Antworten

Ich bin sowohl gegen eine Jungen, wie auch eine MädchenKlasse!

Wenn man das nicht zum ersten mal macht, also die AnwahlStatistik kennt, würde ich das vermeiden, selbst wenn die Planung für den StundenPlan sowas deutlich erleichtert.

Naja, lässt sich halt nicht ändern.
Wenn es durch die Profilwahlen kommt ist es eben so, oder willst du, dass alle unglücklich sind, damit die Klassen ausgeglichen sind, jeder aber etwas belegen muss, womit er unglücklich ist?
Ich habe allerdings kein Verständnis dafür, wenn es einfach nur aus Jux und Dollerei so ist (2x selbst erlebt), aber das scheint es bei euch ja nicht zu sein.

Von daher: Absolut korrekt und verständlich.

Das ist sinnvoll.

Oder fändest du es besser, wenn ihr bloß um der Ausgewogenheit der Geschlechter willen in ein Profil gesteckt würdet, das gar nicht eure Wahl ist?

Bei uns früher nannte sich das zwar nicht Profil, aber es gab ab der 7. Klasse schon eine Neuzusammensetzung der Klassen in alt/neusprachlich und neusprachlich, dann von der 11.-13. Klasse einen mathematisch-naturwissenschaftlichen, einen neusprachlichen, einen altsprachlich-neusprachlichen und einen altsprachlichen Zweig.

Und wie sah das aus? Ungefähr so:

  • math.nat.: 2/3 Jungen, 1/3 Mädchen
  • neusprachl: nur Mädchen (die strickten immer im U.🤣!)
  • altsprachlich-neusprachl.: 2/3 Mädchen, 1/3 Jungen (Das ging ja noch, aber lieber wäre mir natürlich 1/2 & 1/2 gewesen.)
  • altsprachlich: 1/2 Mädchen, 1/2 Jungen

Ich wäre aber doch nicht, bloß um in einer vom Geschlecht her ausgewogenen Klasse zu sein, in den altsprachlichen Zweig (nur Latein und Altgriechisch) gegangen. Und wenn ich gern Französisch und Englisch gehabt hätte, ja, dann hätte ich eben in diese Strickliesel-Klasse gehen müssen, auch wenn es mir überhaupt nicht gefallen hätte, in einer reinen Mädchenklasse zu sitzen.

CharlottaMie
Fragesteller

Man könnte ja auch mit seinem profil in seiner alten klasse bleiben

spanferkel14  07.11.2023, 19:12
@CharlottaMie

Das ergibt doch keinen Sinn. Jeder Schüler sollte in der Klasse sitzen, die seinem Profil entspricht. Wenn du von München nach Innsbruck willst, setzt du dich ja auch nicht in nen Zug nach Wien, bloß weil deine Freundin dahin fährt.

spanferkel14  10.11.2023, 15:27
@CharlottaMie

Ich denke, die Fächerauswahl ist jetzt neu bzw. anders als vorher. Dann ist doch klar, dass es für die Planung der Stundenpläne (Welcher Lehrer unterrichtet welches Fach wann in welcher Klasse?) nötig ist, die Klassenzusammensetzung zu ändern. Geht das nicht in deinen Kopf rein?

Wenn alle das Gleiche lernen, ja, dann kann man z. B. 48 Jungen und 32 Mädchen auf 4 Klassen mit je 12 Jungen und je 8 Mädchen verteilen. Aber wenn bei euch z. B. viele Schülerinnen Engl./Französisch und vielleicht noch Spanisch wählen, aber nur wenige Engl./Latein, dafür aber viele Jungen Latein/Spanisch und vielleicht noch Englisch, dann muss man die Aufteilung eben so vornehmen, wie es am besten aufgeht. Das kann natürlich auch bedeuten, dass eine Klasse mal größer ist als die andere oder dass in einer Klasse besonders viele Jungen sitzen etc.

Die Lehrer, die mit der Gesamtplanung beschäftigt sind, machen das schon so, wie es am sinnvollsten ist. Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen, solltest aber auch nicht rumnörgeln, wenn bzw. nur weil du nicht kapierst, wie solch eine Planung abläuft.

Bei uns werden zur Achten Klasse (Gymnasium) die 4 Klassen nach 2. Profil neu aufgeteilt.

Das ist sinnvoll.

Was haltet ihr davon?

Ich hätte alle Hebel in Bewegung gesetzt, um in der Klasse zu landen, in der ich der einzige oder einer der wenigen Jungs wäre :-)

Alex

SadDad  04.07.2023, 17:42

Das willst Du nicht. Glaube mir. Ich war in einer 19:7 Klasse.

EinAlexander  04.07.2023, 17:59
@CharlottaMie
Was bedeutet das?

Das ist eine Redewendung. Ein "Hahn im Korb" ist ein Junge oder ein Mann, der von Mädchen oder Frauen umringt ist und ihre ungeteilte Aufmerksamkeit genießt. Es geht ihm also genauso, wie einem Gockel auf dem Hühnerhof: Umgeben von Hennen und weit und breit kein Nebenbuhler mit geschwollenem Kamm in Sicht.

Du du kein Junge bist, habe ich diese Redewendung abgewandelt zu "Henne im Korb".