Wie findet ihr dieses Zitat aus der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Stark! 50%
Geht so 33%
Nicht gut. 17%

5 Antworten

Stark!

Das gesamte Kapitel 27 im Buch Sprüche ist ziemlich faszinierend: Sprüche 27 | Bibleserver

Die Bedeutung sollte erklärt werden, bevor man sich für gut oder nicht gut entscheidet: Gott kennt unsere Herzen und weiss wann wir was denken und kennt auch den Aufgang unserer Entscheidungen. Wir Menschen könnten unser Herz betrügen, indem wir uns einreden, wir wären gut. - Wer die Bibel besser kennenlernt, wird sich selber immer besser einschätzen und sich so sehen, wie Gott einen sieht. Das ist ein Lernprozess. - Jeremia 17:9

Geht so

Habe noch ein paar andere Übersetzungen für Dich gefunden, Sprüche 27 Vers 19:

  1. Im Spiegel des Wassers erkennst du dein Gesicht und im Spiegel deiner Gedanken erkennst du dich selbst.
  2. Wie im Wasser das Gesicht dem Gesicht ⟨entspricht⟩, so das Herz des Menschen dem Menschen.
  3. Im Wasser spiegelt sich dein Gesicht, und durch die Menschen um dich herum erkennst du dich selbst
  4. Wie das eine Gesicht neben dem andern, ebenso sind die Herzen der Menschen verschieden.
  5.  Wie das Wasser ein Spiegel ist für das Gesicht, so ist das Herz ein Spiegel für den Menschen.
  6. Wie sich ein Gesicht im Wasser spiegelt, so spiegelt sich das Herz eines Menschen in dem eines anderen.
  7. In einem Spiegel kann man sein Gesicht sehen. In den Gedanken kann man sein Innerstes erkennen, es spiegelt sich dort.

Also machen wir wieder mal einen auf Pippi Langstrumpf und die Welt so wie sie uns gefällt.

  • Im Spiegel deiner Gedanken erkennst du dich selbst.

Das ist doch wohl etwas anderes als:

  • durch die Menschen um dich herum erkennst du dich selbst.

Oder:

  • In den Gedanken kann man sein Innerstes erkennen

Und etwas ganz andres als:

  • sind die Herzen der Menschen verschieden.
  • so spiegelt sich das Herz eines Menschen in dem eines anderen.
  • so das Herz des Menschen dem Menschen.

Die Vulgata sagt das dazu: "Wie die Gesichter derer, die nach vorn schauen, im Wasser leuchten, so sind die Herzen der Menschen klar für die, die weise sind."

Du willst jetzt doch hoffentlich keine Erklärung oder eine Auslegung dieses Verses, ist ja nur, damit Du siehst, daß so gut wie überall etwas anderes in der Bibel steht. Die Dichter und Schreiber und die Übersetzer hätten sich einig werden sollen, und zwar schon vor ca. 2.500 Jahren, und dann nochmal vor ca. 1.800 Jahren. Und nochmal und nochmal... 😝 ...

"Die Menschen glauben das gern, was sie wünschen." (Gajus Julius Cäsar, Politiker 100 od.102-44 v.u.Z.)

🤩

Stark!

Es ist immer wieder erstaunlich wie gut sich vieles aus der Bibel heute noch anwenden lässt.

Bestes Buch ever

Stark!

Finde ich guuut! 👍💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde