Wie findet ihr dieses Zitat aus der Bibel, kohelet 7:2-4, ist da was wahres dran?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gut 45%
Alternative Antwort 36%
Schlecht 18%

4 Antworten

Gut

Das ist im Prinzip das Gleiche wie

Ps 90,12: Lehre uns zu bedenken, wie wenig Lebenstage uns bleiben, damit wir ein Herz voll Weisheit erlangen!

Und wer das nicht gut findet, ist wohl kaum weise ;)

Aber immer nur traurig sein ist auch nicht das Wahre (steht übrigens auch im Buch Qoholet).

Die Bedeutung: Am Tag der Geburt hat man das, in diesem System nicht immer angenehme Leben, noch vor sich. Am Todes tag wird das Leben und seine Sünden gelöscht und man hofft auf die Auferstehung. - Apostelgeschichte 24:15

Die Trauer ist besser als das Lachen: Nur wenn es den Menschen schlecht geht, beginnen sie nachzudenken und sich zu überlegen. Beim Lachen jedoch nicht.

Sicher ist etwas Wahres dran. Fröhlich sein mag angenehm und erfrischend sein; aus unangenehmen Erfahrungen, Nachdenken und dem Erleben von Todesnähe lernt der Mensch mehr, wird vernünftiger und weiser. Idealerweise erlebt man aber beides. Alles hat seine Zeit. Moment, wo war das noch her? ;)

Alternative Antwort
Wie findet ihr dieses Zitat aus der Bibel, kohelet 7:2-4

Das Zitat zeigt gut, warum man den Kohelet zur "Krise der Weisheit" zählt.

ist da was wahres dran?

Für den ein oder anderen bestimmt.