Wie findet ihr diesen Namen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nicht so schön 60%
Ist schön 40%

5 Antworten

Nicht so schön

Rein vom Klang her finde ich den Namen Ceren nicht so schön. Es ist zweimal der Vokal e enthalten, vermutlich ein offenes e. Das ist so ziemlich der unattraktivste Vokal. Namen mit z. B. einem o, einem i und einem a sind viel schöner.

Oder wenn es zumindest geschlossene "e"s wären, wie in Helene, klingt ein Name schon schöner.

Der türkische Buchstabe "c" ist im deutschen Sprachraum immer etwas schwer zu vermitteln, da es dafür keine deutsche Entsprechung gibt. Man müsste ihn "dsch" schreiben und dazu noch erklären, dass es ein stimmhaftes "dsch" ist, wie im Englischen für "Jim" oder "James".

Auch der Buchstabe "r" ist nicht der schönstmögliche Konsonant. Zum einen gibt es das Problem, ob er in der Kehle oder mit der Zunge gebildet wird. Zum anderen ist er einfach sperrig und nicht klangvoll. Schöne Namenskonsonanten sind m, n und l. Und sie sind noch schöner, wenn danach noch ein Vokal folgt.

Klanglich betrachtet wäre also etwa der Name "Selena" (auch wenn er nicht türkisch ist) ungefähr zehnmal so schon wie "Ceren".

Nicht so schön

Ich mag keine Namen, die das Wort Sirene beinhalten, oder andeuten, da ich schon eine Menge Menschen mit ähnlich klingenden Namen kennengelernt habe, die ernsthafte psychische Probleme hatten.

Ist schön

Finde ich schön. Vorallem die Bedeutung.

Nicht so schön

Ich finde den Namen nicht schön. Er klingt nicht schön.

Ist schön

Ich mag allgemein Namen die nicht so häufig sind, zumindest hier in Deutschland