Wie findet ihr den Namen?

9 Antworten

Für die, die nicht wissen was es bedeutet und dass es ein Mädchenname ist, klingt er eher männlich finde ich.

Ist ja schön wenn man sich Gedanken um die Bedeutung vom Namen macht, aber wahrscheinlich wirst du bei diesem Namen dann viel und oft erklären müssen, dass es eben ein Mädchenname ist und was er bedeutet.

Denke hier in Deutschland können nicht viele was damit anfangen und wie gesagt, klingt für Nicht-Türken halt nicht so weiblich.

Die Bedeutung ist echt schön, aber für nicht Türken klingt er gewöhnungsbedürftig, aber ist ja deine Sache:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kanns eben

Ich würde davon eher absehen... Bahar klingt sehr männlich und erinnert mich total an Behemoth...

Ich meine... klar kann man machen... aber man sollte sein Kind so nicht nennen.... jedenfalls nicht wenn es unter deutscher Gesellschaft aufwächst.

Ist das selbe mit dem Namen Tuba... mag ja sehr schön sein aber für uns deutsche ist das ein Musikinstrument... ich würde mein Kind auch nicht Schlagzeug nennen...

MFG

soren553  26.07.2022, 23:24

Tuba ist ein Name?

ChronosSOL  26.07.2022, 23:27
@soren553

Yes

Tuba ist ein türkischer und persischer Name arabischer Herkunft und bedeutet Künstlerin, Schöpferin. Tuba bezeichnet ebenfalls einen Baum im Paradies, der nie verblüht und Leben spendet.
soren553  26.07.2022, 23:33
@ChronosSOL

Danke. Es ist immer wieder interessant, solche Dinge herauszufinden.

ChronosSOL  26.07.2022, 23:34
@soren553

Keine sorge, den selben Gedanken hatte ich aber auch als ich den Namen zum ersten mal gehört habe. 🤫

Iyi akșamlar,

Ich würde sagen, dass Gutefrage.net nicht der Ort ist, an dem man solch wichtige Entscheidungen treffen sollte, wie den Namen des eigenen Kindes.

Bahar ist aus türkischer Sicht ein sehr schöner Name!! In Deutschland wird es für deine Tochter wohl etwas schwieriger werden. Deutsche können türkische Namen nicht aussprechen und er hört sich für viele seltsam an.

Musste ich selber erleben, da meine Eltern mir den schönen Namen Can (Leben, Seele) gaben.

Das ist aber nicht unser Problem, sondern das der Leute, solange man zu sich steht. Also wieso nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach mal, finde ich voll ok und dass Dir die Bedeutung auch wichtig ist, spricht für Dich.