Wie findet ihr diese Filmscene?

3 Antworten

Ich bin eine Freundin von Tarantino-Filmen, nicht nur seinen eigenen Regiearbeiten, sondern auch der Filme, an denen er "nur" mitgewirkt hat und die nicht unter seinem Namen laufen.

Die Witze bei Tarantino sind immer bitter-süß, immer eine Mischung aus genial - witzig - verrückt - unangenehm - geschmacklos - tiefgründig. Diese Szene hier ist für mich keine besonders lustige Szene. Der Hintergrund dieser Szene ist ja ein ernster - August Diehl spricht indirekt dem Sklaven (N☆ger) die menschlichen Eigenschaften ab, indem er von ihm gleich auf King Kong als einzige Lösungsmöglichkeit daneben schließt. Außerdem, empfindet er es als normal, dass ein Urwaldmensch in Ketten nach Amerika überführt wird.

Hinzu kommt, dass gerade über dieser gesamten Szene in dieser Kneipe eine sehr bedrohliche Stimmung hängt. Alle Protagonisten um Diane Kruger (die an der Verschwörung Beteiligten) sind in höchstem Maße angespannt, weil eine Entdeckung der wahren Identität ihren sicheren Tod bedeuten würde.

Und all diese Dinge kann zumindest ich nicht ausblenden.

Aber so ist das - jeder hat (s)einen anderen Humor

MotorradGott1
Fragesteller
Tarantino sind immer bitter-süß, immer eine Mischung aus genial - witzig - verrückt - unangenehm - geschmacklos

Trifft nicht genau das auf die oben genannte scene zu?

Hinzu kommt, dass gerade über dieser gesamten Szene in dieser Kneipe eine sehr bedrohliche Stimmung hängt.

Genau das ist ja typisch für Tarantino in solch bedrohlichen Situationen noch clevere Wege zu finden seinen typischen Humor durchsickern zu lassen.

Die scene ist doch ein absolutes Sinnbild für Tarantinos Einsatz von Humor in seinen Filmen.

isilang  06.12.2023, 20:01
@MotorradGott1

Ich sehe das wirklich hier anders.

Vielleicht liegt es ja am Thema ....

Aber auch sonst finde ich diese Szene einfach nicht so lustig.

Du hast wohl den Film und damit auch diese Szene nicht verstanden. Witzig und lustig ist daran nichts...und ehrlich mal, das ist keine Komödie, wo man sich nun kaputt lacht, so auch nicht bei dieser Szene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MotorradGott1
Fragesteller

Ich glaube der einzige der hier irgendwas nicht versteht bist du. Der Film im ganzen ist trotz seiner teilweise sehr mit Spannung geladenen Ernsthaftigkeit eine im Grunde satirische Karikatur der damaligen Zeit die mir den realen Ereignissen nichts zu tun hat.

Gerade diese Bar Scene ist typisch für Quentin Tarantino Einsatz von Humor in vielleicht unpassenden spannungsgeladen Momenten und war definitiv als unerwarteter Lacher gedacht.

Du hast wohl weder den Film noch sonstige Tarantino Filme gesehen oder man hat dir schon eingeredet das man über solche Witze heutzutage nicht mehr lachen darf.

Für solche Filme ist aber auch ein gewisser Intellekt und ein tieferes humoristisches Verständnis auf verschiedenen Ebenen von Nöten damit man den einzigartigen und cleveren Humor Tarantinos vollends begreifen und genießen kann.

isilang  06.12.2023, 23:59
@MotorradGott1
Für solche Filme ist aber auch ein gewisser Intellekt und ein tieferes humoristisches Verständnis auf verschiedenen Ebenen von Nöten damit man den einzigartigen und cleveren Humor Tarantinos vollends begreifen und genießen kann.

Dem Adressaten dieser gelinde gesagt Frechheit mangelt es weder an Intellekt, noch an "humoristischem Verständnis auf verschiedenen Ebenen" und er ist durchaus befähigt, zu verstehen.

Du fragst nach den Ansichten der User und stellst fest, dass außer dir niemand diese Szene besonders lustig findet und stattdessen wahrscheinlich unzählige Szenen nennen könnte, die an "Witz und Charme übertreffen" und auf diese Weise revanchierst du dich.

Deine Rekation finde ich nicht schön.

Grinsekater1812  07.12.2023, 11:14
@isilang

Danke Isi...und was mich auch noch an diesem Kommentar irritiert....gelinde gesagt...ist , dass mir scheint, ein paar Passagen daraus sind nicht seiner eigenen Meinung entsprungen...will sagen, nicht alles auf seinem Mist gewachsen. Die Art und Weise des Schreibstils passt da einfach nicht. Aber egal...wir sind ein freies Land, da kann auch jeder als Profilbild die AFD nehmen, ist auch eine Meinung. Und auch für mich ein Stück Erklärung, warum man das nun soooo witzig empfinden sollte. Wahrscheinlich betrachtet das der Fragesteller aus seiner speziellen Perspektive. Weiß man aber, was nach dieser so witzigen Szene passiert, kann es schon sein, dass man das weniger witzig sieht. So, damit ist die Sache für mich erledigt.

isilang  07.12.2023, 11:17
@Grinsekater1812
...wir sind ein freies Land, da kann auch jeder als Profilbild die AFD nehmen, ist auch eine Meinung. Und auch für mich ein Stück Erklärung, warum man das nun soooo witzig empfinden sollte.

Ich habe es gedacht ...

Einen feinen Tag wünsche ich.

MotorradGott1
Fragesteller
@isilang

Gut das zusammengezählt Zehntausende in den Kommentaren des Videos gleicher Meinung wie ich sind.

Da steht ihr 2 wohl mit eurer Ansicht alleine da.

Grinsekater1812  07.12.2023, 14:09
@isilang

Wir können gar nicht alleine sein, da wir mindestens zwei Leute....und zwei Leute können schlecht alleine stehen.^^ Aber egal...jetzt beende ich das Thema wirklich.^^

Nachdem ich weiss wie diese Filmszene ausgeht, kann ich daran gar nix witzig finden.

Ja klassisch Tarantino, und ja ich mag den Film und habe regelmäßig geschmunzelt.

Aber nein, ich habe schon viel witziger es gesehen.

Woher ich das weiß:Hobby