Was ist typisch Quentin Tarantino?

3 Antworten

  • Lange Vorspänne mit einprägsamer Musik
  • die Darsteller werden mit großer Schrift angekündigt (ebenfalls im Vorspann)
  • häufig ist die Erzählweise nicht linear oder macht einige Zeitsprünge bzw. Gibt es Rückblenden die die gesamte Handlung in ein anderes Licht rücken
  • der Film wird schlagartig unterbrochen und eine Erzählerstimme erklärt etwas
  • es gibt häufig lange Dialoge die oft selbstzweckhaft aber realistisch sind
  • es gibt meistens mehrere brutale Szenen die zum Teil auch sehr überspitzt sein können (viel Blut, ausgesprochene Deutlichkeit der Bilder)
  • die Sprache ist meist sehr vulgär
  • häufig wird etwas wahres erzählt, jedoch so verändert dass sich daraus etwas neues ergibt
  • in vielen Film gibt es mindestens eine Tanz-Sequenz
  • die Filme sind auf analogem Film gedreht (35mm oder 70mm)
  • Häufig wird Musik verwendet, die nicht extra für den Film komponiert wurde
  • in mehreren Filmen tauchen dieselben Schauspieler auf
  • Es finden sich viele Anspielungen oder Referenzen auf alte Filme, zum Teil kopiert Tarantino sogar Einstellungen aus anderen Filmen (ganz häufig Mexican Stand Off)
  • die Filme sind untereinander teilweise miteinander verbunden (Red Apple Zigaretten, Grabstein in Kill Bill, P*ssyWagon, Vega-Brüder, Hattori-Hanzo Schwert)

auf Inglorious Basterds bezogen:

  • der Film hat einen langen Vorspann mit klassischer Musik die nicht extra für den Film komponiert wurde, dort werden auch die Darsteller in der typischen Tarantino Schriftart aufgelistet
  • es gibt Rückblenden um zu erklären wer Hugo Stiglitz ist oder eine Unterbrechung um zu erklären dass Nitrofilm brennt
  • insbesondere die Bar-Szene in der viele Nationalsozialisten anwesend sind ist ein Beispiel für lange Dialog Szenen in denen eine Spannung aufgebaut wird. (Die Szene geht knapp 25 Minuten)
  • besagte Szene endet in einem brutalen Blutbad, oder am Ende des Films als Oberst Landa ein Hakenkreuz in die Stirn geritzt bekommt
  • der Film basiert auf dem dritten Reich, macht jedoch ein Märchen daraus, dass die Nazis brutal von einer Jüdin getötet werden
  • der Film wurde auf 35mm gedreht
  • im Film kommen Christoph Waltz (Django Unchained), Brad Pitt (Once upon a Time in Hollywood), Eli Roth (Death Proof), Samuel L. Jackson (Pulp Fiction, Jackie Brown, Django Unchained, Hateful 8) vor
  • ein Mexican Stand Off wird verwendet, es wird Bezug auf die Nazi-Filmindustrie genommen, der Name des ersten Kapitels (Once upon a time in nazi-occupied france) ist eine Anspielung auf Once Upon a time in the West (Spiel mir das Lied vom Tod), generell ist die Musik häufig an Western angelehnt
Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe bis jetzt nur drei Filme von QT, nämlich "Inglourious Basterds"(IB), "Pulp Fiction" und "Django unchained" gesehen, aber ich werde dir auflisten, was mir bei allen drei aufgefallen ist.

(1) Lange, teils verrückte und oft ein bisschen langweilige Dialoge, die eine plötzliche, actionreiche Wendung nehmen ( z.B. Die Szene im Keller, als Mitglieder der IB die deutsche Schauspielerin treffen)

(2) Übertrieben viel Blut, welches zudem eindeutig zu hell und dünnflüssig ist ( z.B. als Aldo Raine Landa das Hakenkreuz in die Stirn ritzt)

(3) Sehr abgedrehte Charakter (z.B. Feldwebel Hugo Stiglitz)

(4) Viele Tote unter den Hauptfiguren (z.B Hugo Stiglitz, Shosanna, die deutsche Schauspielerin)

(5) Ein eigentlich sehr ernstes Thema, das völlig ins Absurde verdreht wird (z.B. das dritte Reich und Hitler)

(6) Gewaltverherrlichung (z.B. Als Zoller die ganzen Soldaten erschießt oder als Aldo Raine dem Soldat das Hakenkreuz in die Stirn ritzt)

So. Das ist alles, was mir auf Anhieb einfällt...ich hoffe, dass hilft dir.

Lg, NovaStar96

NovaStar96  23.03.2013, 18:01

Mir ist noch was eingefallen... (7) Kein Happy End für mindestens 50% der Hauptfiguren (z.B. viele Mitglieder der Basterds sind tot, Landa ist für immer gezeichnet, Aldo Raine steckt wegen dem Verstoss dagegen, Landa unverletzt zu seinem Hauptmann zu bringen, in Schwierigkeiten, etc. )

(8) Ungewöhnliche Techniken (z.B Schriftzüge, die Personen markieren oder eine Stimme, die Details erklärt)

An Kill Bill Vol.1 & 2 nocheinmal sehr sehr verdeutlicht: Zu viel Blut. Sie haben eine Kampfszene in Kill Bill Vol. 1 in schwarz weiß zeigen müssen, weil sie so brutal war. Quentin Tarantino hat zudem noch ein fable fürs japanische. In kill Bill zum Beispiel gibt es zu einer relativ unrelevanten Person noch einmal ne ganze Backstory im Anime/Manga Stil gezeigt, was bedeuten kann, dass er für so etwas steht. Hoffe ich konnte dir helfen ;)