Findet ihr es schlimm mit 13 Filme von Tarantino zu gucken?

5 Antworten

Interessante Frage... zum Beispiel, als ich noch deutlich unter zehn Jahre alt war, hatte ich schon im Vormittags Programm (mit Erlaubnis wohlgemerkt), einige Filme aus Japan angesehen, die eigentlich erst ab 12 freigegeben waren. Einen Godzilla Film auf Pro7 damals sogar (!) Heute seit über 10 Jahren nur noch ab FSK: 16 überhaupt gestattet....

Deine genannten Filme kenne ich als kleine Cineastin natürlich ebenfalls gut. Ist das nun schlimm? Die Geiko Filme (Gion Bayashi) aus den 50er Jahren, oder aber Das Schloss im Spinnwebwald (Macbeth Variante ebenfalls aus Japan), haben mich eigentlich viel eher (geistig) wachsen lassen.... Im Kino liefen die eh schon ewig nicht mehr.... Auch einige Videofilme habe ich trotz zu geringem Lebensalter Alter geguckt. Teilweise sind die heutzutage dann SCHON ab 16;-)

Nun sind die Vorgaben natürlich unbedingt zu beachten!

Normalerweise bezieht sich die FSK Freigabe, auch auf ein normal durchschnittliches Entwicklungsstadium. Experten dürfen mich da übrigens gerne korrigieren.

Ist also nur meine ganz persönliche Meinung diesbezüglich. Einen Gewaltstreifen, fände ich als Mutter schlimm (ich bin allerdings keine). Eine Literaturverfilmung anderseits aber durchaus evtl. akzeptabler Natur. Da gibt es wirlich sehr viele ab 16 Jahren erst zugelassen. Unter Aufsicht oft auch mit 14 Jahren durchaus schon denkbar. In den USA auch teilweise so in den Kinos geregelt.

Inglourious Basterds ist ein sehr intelligenter Film! Aber der sollte nicht unter 16 Jahren konsumiert werden! Wird auch gar nicht eher verstanden....

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, gut. An sich finde ich es nicht schlimm. Jeder macht mal was verbotenes in seiner Jugend. Allerdings muss/soll dein Vater da schon wenigstens ein Auge darauf werfen, was du so machst/schaust. 😉 Wenn du eine stabile Psyche hast und deine Kindheit von Freude geprägt war, passiert da, schätze ich mal, nix. Wenn du aber labil sein solltest, würde ich solche Filme nicht unbedingt empfehlen. 😐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es nicht so gut, wenn Kinder schon an so brutale Gewaltszenen gewöhnt werden. Ob du das abkannst, zeigt sich uU erst Jahre später. Lass es besser, und warte bis du alt genug bist, dann verstehst du die Tarantinofilme auch.

Wenn du damit umgehen kannst, klar wieso nicht ? In den UK sind die meisten Filme auch ab 15 und was machen da schon 2 Jahre für einen unterschied ^^?

Wenn du verstehst was du da siehst sehe ich da kein Problem, da die Zahl die auf dem Film vorne steht ja nur eine Empfehlung und kein Gesetz ist