Wie findet ihr die Klimaktivisten?

12 Antworten

Die kannst du nicht alle über einen Kamm scheren. Das Beschädigen von Kunstwerken ist in meinen Augen ein Schuss ins eigene Knie.

Ihr Anliegen finde ich wichtig. Schulstreiks, Straßenblockaden, etc. dagegen finde ich gerechtfertigt und ich habe auch den Eindruck, dass die Aktionen eine Wirkung zeigen.

simoncaspar  24.10.2022, 07:46

Welche Beschädigung von Kunstwerken?

Onesimus  24.10.2022, 08:19
@simoncaspar

Ach da gab es zwei Gruppen von Übereifrigen, die Tomatensuppe bzm. Kartoffelbrei auf zwei teuren Kunstwerke gekippt haben nach dem Motto: Klima ist wichtiger als Kunst.

Ist keine so effektive Protestform, wenn du mich fragst. Der Zusammenhang zwischen Kunst und Klima erschließt sich mir nicht so ganz.

simoncaspar  24.10.2022, 09:04
@Onesimus

Ja aber vor den Kunstwerken war ja Glas, die würden also nicht beschäftigt... Und das wussten die Klimaaktivisten schon.

Onesimus  24.10.2022, 09:07
@simoncaspar

Also im ersten Fall nicht. Das Gemälde musste und konnte ohne Schäden gesäubert werden. Wie mit dem Kartoffelbrei ausgegangen ist weiß ich nicht.

Onesimus  24.10.2022, 09:34
@simoncaspar

Oh, danke für die Korrektur. Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass das Bild gereinigt werden musste.

simoncaspar  24.10.2022, 09:43
@Onesimus

Ne es wurde nirgendwo riskiert, dass Gemälde beschädigt wurden.

Das ist dumm und infantil.

Dadurch erreicht man zwar Aufmerksamkeit, aber keine positive.

Die Leute sind genervt und sie kosten dem Staat Geld. Somit kosten sie dem Steuerzahler Geld.

Aber unsere Justiz ist da auch zu lasch. Wer eine Straftat schon ankündigt, gehört umgehend in Beugehaft.

Des Weiteren wird es so kommen, dass irgendwem irgendwann (berechtigt) die Hutschnur reißt und dann werden die Leute eben überfahren. Dann ist das Geschrei wieder groß.

Die dummen Kinder und Pseudoerwachsenen (die btw. teilweise noch nie für eigenes Geld arbeiten mussten) begreifen nicht, dass ein Eingriff in den Straßenverkehr auch physische Folgen haben könnte.

Ich würde mir wünschen, dass man sich da besser reflektiert und dort demonstriert, wo es auch hingehört. Ansonsten sollte man sie alle niederknüppeln. Demonstrationen und Meinungsfreiheit sind wichtig und ist im Grundgesetz verankert. Aber niemand hat ein Recht darauf dumm zu sein.

Dahika  24.10.2022, 09:52

Was für ein mieser Beitrag. Geh in die Ecke und schäm dich.

Muhtant  24.10.2022, 10:09
@Dahika

Weshalb?
Deine Argumentation ist offensichtlich genauso flach wie der Flüssigkleber der Aktivisten.

Denn auch Kritik sollte Niveau haben.
unterstes Level (Kindergarten): Das ist doof...!

mittleres Level (Schulniveau): Das ist doof aus dem Grund...!

hohes Level (Schulabschluss): Das ist doof aus dem Grund und so kann man es anders machen...!

Und jetzt kannst du gucken, wo du dich befindest.

BTW: Niveau ist keine Handcreme...

Edit: Habe gerade mal dein Profil betrachtet; deine anderen Antworten auf Fragen sind ja auch eher wenig gehaltvoll. Insbesondere wenn deine "Fachgebiete" Literatur, Pschologie etc sind, dann ist das ziemlich schwach, was du von dir gibst.

Bei Sraftaten wird jeder zur Rechenschaft gezogen, egal ob Klimaaktivist oder nicht.

Halte nix von denen und denke auch nicht das die Mehrheit hinter denen steht! Das sind für mich Ökoterroristen die bestraft werden sollen. Sie schaden mit ihren Aktionen vielen andere und wenn sie so weiter machen werden sie noch mehr gehasst.

Ich frage mich auch was an Beschädigung von Fremdemeigentum gut sein so???

Klimaschutz halte ich für wichtig.

Etwas zu diesem Zweck kaputt zu machen (Vandalismus) erachte ich als falsch.