Wie findet ihr die Digitalisierung in Schulen?

6 Antworten

Notwendig. Die Welt und damit auch die Technik entwickelt sich immer weiter. Heutzutage muss man mit der Technik umgehen können

außerdem macht es den Lehrern und Schülern in vielerlei Hinsicht einfacher

Da die zukünftige Arbeitswelt immer digitalisierter wird und ein sicherer Umgang mit digitalen Dingen unumgänglich sein wird, finde ich die Digitalisierung in Schulform absolut lobenswert !

Neurologisch gesehen richtig dumm.

Es werden weniger Neuronen gebildet. Das gelernte ist weniger stabil. Die Schüler verdummen.

In Korea gibt es für Kinder sogar eingeschränkte Bildschirmzeit, wo das Handy einfach aus geht ab einer gewissen Zeit, weil man in der Wissenschaft genau weiß dass es dir Menschen dumm macht.

Die Medien bringen seit den 2000er Jahren eine Menge an Informationen, welche die Menge die man verarbeiten kann übersteigt. In der Zeit wo sich das Gehirn entwickelt sollten wir sehr genau überlegen, was gut ist und was nicht.

Ich bin aus den 90ern. Ich hatte im Unterricht nie Irgendwas digitales außer 10 Fingerschreiben. Es stimmt nicht dass wir den Umgang mit Medien in der Schule lernen müssen. Das ist Quatsch. Wir sind eh viel zu oft am Bildschirm.

Das kommt von Politikern der älteren Generation, die damit Probleme haben, weil die es zu spät gelernt haben. Für Haushalte ohne Computer würde das Sinn machen, aber das gibt's ja kaum noch.

Fortschrittlich ist daran überhaupt nichts. Wenn man schon die Schule verbessern möchte sollte man sich auch an den Erkenntnissen der Wissenschaft orientieren und nicht irgendwas machen, was sich toll anhört, aber in der Praxis das Gegenteil bewirkt.

Einerseits gut und fortschrittlich, andererseits kann dann niemand mehr handschriftlich schreiben, was sehr schade ist. Bzw nur in Arztschrift.

Dogetastisch  17.12.2021, 15:00

Man kann ja auch auf einem Tablet handschriftlich schreiben.

Wiesel1978  17.12.2021, 15:30
@Dogetastisch

Findet Deine Freundin einen handschriftlichen Liebesbrief oder in der Wohnung verteilte PostIts mit kleinen positiven Botschaften besser mit Handschrift oder ausgedruckt?

Dogetastisch  17.12.2021, 15:35
@Wiesel1978

Ich glaibe es gibt sinnvollere Skills, die man in der Schule lernen sollte als Liebesbriefe schreiben.

Wiesel1978  17.12.2021, 15:39
@Dogetastisch

Wenn Du der Meinung bist, dass dieser Skill nicht beeindruckt, vor allem mit korrekter Orthographie, darfst Du diese gerne vertreten. Ich bin froh darüber, mit der Hand schreiben gelernt zu haben!

11Terrabyte  18.12.2021, 21:44
@Dogetastisch

Es geht um auga hand Koordination. Man kann mit Papiersxhreiben erwiese erwiesenermaßen besser lernen

nicht so gut.

Ich bin es anders gewohnt und finde die Digitalisierung für die Kinder nicht so toll.

Man wird damit nur fauler..