Was definiert ihr unter Digitalisierung?

7 Antworten

Digitalisierung bedeutet, dass analoge Dinge - d. h. alle Zwischenwerte möglich - durch digitale Dinge - d. h. nur diskrete, vorher fesgelegte Werte möglich - ersetzt werden. Oder auch, dass "unscharfe" Beschreibungen durch diskrete "scharfe" ersetzt werden (z. B. Schulnote 1-6 statt ausführlicherer Beschreibung mit Alltagsbegriffen).

Was im Allgemeinen unter diesem Schlagwort verstanden wird, ist ein Missbrauch des Begriffs, ähnlich wie "Atomkraft" statt Kernkraft. Eigentlich ist es "Automatisierung" bzw. "Automatisierung, insbesondere durch Verwendung digitaler Prozessrechner" - insofern ist der Begriff weniger schlimm missbraucht wie "Atomkraft".

Für mich bedeutet das in erster Linie Jobsicherheit (was die Reaktion auf Probleme eines bisher völlig unbekannten Typs betrifft, sind wir bisher sehr gut, was den "K"-Teil der "KI" betrifft, und beim "I"-Teil wird uns seit den 1950ern regelmäßig versichert, dass der "I"-Teil die menschliche Intelligenz in 10, spätestens in 20 Jahren überholt haben würde).

Ansonsten: Der Mensch ist frei, sich auf die interessanteren Aspekte der Arbeit / des Lernens zu konzentrieren (Befreiung von einem Großteil der Routinearbeiten; wenn wir die Vernetzung hinzunehmen: leichtere Beschaffung von Informationen und Behebung von Netzwerkproblemen; leichteres Sortieren/Filtern/Umrechnen von Informationen; Tricks zur Umgehung von Software-Bugs entwickeln; Umgang mit KI-verursachten Katastrophen, ...)

Sozial (ein wichtiger Anteil an schulischer und anderer Ausbildung und am Berufsleben): Erleichterte Kommunikation - einschl. Smalltalk -, aber auch Wegfall vieler Treffen mit körperlicher Anwesenheit - wofür wir nun mal angelegt sind und Telekommunikation kein vollwertiger Ersatz ist -.

Das man in vielen Bereichen in denen man früher (oftmals deutlich effektiver) mit Papier und Stift gearbeitet hat nun Elektronik verwendet, die viele überfordert, sich ständig ändert, häufig Fehler produziert, eigenes Denken zunehmend minimiert und, am schlimmsten!!, von Strom abhängig ist.

ky0815  20.09.2022, 12:04

Der Bahnbetrieb ist autonom viel effektiver als mit Fahr- und Stellwerkspersonal. Auch Lichtsignale fallen weg, das macht den Betrieb deutlich effizienter.
Auch digitalisierte Verkehrsampel erleichtern vielen das Leben dank viel kürzeren Wartezeiten.
Auch im Auto sind digitale Komponenten sehr hilfreich. Was lernt man daraus? Digitalisierung ist hilfreich.

Dunkerjinn  20.09.2022, 12:06
@ky0815

Mag sein. Was bei mir von der Bahn ankommt sind ausfallende Züge, überfüllte Züge, nicht funktionierende Toiletten und Verspätungen ohne Ende. Das hat aber vermutlich weniger mit der Digitalisierung zu tun.

Schönen Tag noch :)

ky0815  20.09.2022, 12:12
@Dunkerjinn

Da die Bahn nicht digitalisiert ist kommt es zu Ausfällen, Verspätungen und überfüllten Zügen.
Viele Metrolinien in Paris fahren autonom und ohne Personal. Die Züge können so im 2 Minuten Takt verkehren.

In Hochgeschwindigkeitsstrecken wird hier in Deutschland auch digital gefahren, ganz ohne Lichtsignale oder Stellwerkspersonal. Auf diesem Strecken kommt es auch seltener zu Verspätungen.

Bei mir kommen komischerweise nicht so viele Verspätungen und Ausfälle an. In vielen unserer Nachbarländer liegt die Verspätung deutlich höher.

Dunkerjinn  20.09.2022, 12:14
@ky0815

Okay. Interessant. Im Großraum Stuttgart-Tübingen ist das übrigens echt katastrophal mit den Ausfällen und Verspätungen, aber as nur am Rande.

Danke für deine Infos.

ky0815  20.09.2022, 12:33
@Dunkerjinn

Im Großraum Stuttgart gibt es derzeit allerdings einen Streik, daher die vielen Ausfälle. Aber es gibt natürlich viele Beeinträchtigungen durch die ganzen Bauarbeiten. Im Dezember geht übrigens die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm in Betrieb. Ab 2025 wird die Gäubahn nur noch ab Vahingen anstatt ab Stuttgart HBF fahren. Die S-Bahn wird zudem den Flughafen zeitweilig nicht mehr anfahren, daher auch die U6 Verlängerung.

421054  20.09.2022, 12:26

Wenn man bedenkt, dass es hier ausgerechnet um das Thema "Arbeit & Schulwelt" geht, ist es schon seltsam, wie sehr du dich bei meiner Antwort darüber echauffiert hast, dass ich einen (im Unterrichtsfach Deutsch relevanten) Fehler bemängelte, bevor ich meine Antwort zum Thema darlegte, du selbst aber eine recht einseitige und negative "Definition" lieferst, die die durchaus existierenden Vorteile der Digitalisierung außen vor lässt. Schönen Tag noch.

Dass man überall da ein Gerät verwenden muss, wo es früher auch ein Blatt Papier getan hat.

ky0815  20.09.2022, 12:01

Nicht immer hat es ein Blatt Papier getan

Dinge werden auf einem digitalen Endgerät (Smartphone, Tablet, Computer etc.) erledigt oder verbreitet, anstatt auf Papier oder in Büchern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
was definiert ihr unter dem Begriff "Digitalisierung" (der Arbeit&Schulwelt)

Du meinst wohl eher "Was VERSTEHT ihr unter dem Begriff." Definieren kann man nicht UNTER etwas.

Digitalisierung ist die Umstellung analoger, oft papiergebundener Datenverarbeitung und Kommunikation auf elektronische, eben digitale Kommunikation und Datenverarbeitung. Computer und deren Datenbanken statt Aktenschränke voller Papier. Tablets und Beamer statt Hefter und Tafeln mit Kreide oder OH-Projektoren.