Wie findet ihr die Bewerbung?

5 Antworten

An sich ist die Bewerbung für einen Praktikumsplatz gut und wahrscheinlich ausreichend.

Jedoch hätte ich den Satz "Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben,..." so nicht geschrieben.

Stattdessen hätte ich einen Satz gewählt, der aussagt, wieso du gerade die Firma für ein Praktikum gewählt hast.

Vorher sprichst du von deinem Ziel kontinuierlicher Weiterentwicklung.

Hätte noch geschrieben, warum du Chance für dich in der Firma siehst. Bspw. Siehst du das Unternehmen als eines der besten in dem Bereich XY an, oder Ähnliches.

"Daher freue ich mich über eine Einladung von Ihnen ganz besonders."

Das untermalt, dass es dein Favorit ist und das sie etwas Besonderes für dich scheinen. Ein "würde" hat in Bewerbungen nichts zu suchen.

Das mit dem Zitat am Anfang finde ich ganz cool, aber das mag nicht jeder leider und manche finden das nicht passend.

Solltest du irgendwann Berufserfahrung haben und deinen Job wechseln wollen, empfehle ich keine Zitate mehr.:D Es kommt da immer auf die Branche an. Im Marketing oder Designbereich darf die Bewerbung gerne mal etwas aus der Norm fallen und hip sein.

In konservativen Branchen würde ich drauf verzichten, bspw. im kaufmännischen Bereich oder Industriebereich.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Also besser hätte ich es nicht hinbekommen👌 - besser als meins👍

LG NN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonyme5645
Fragesteller

Dankeschön

Mit etwas weniger Begeisterung (und ohne Zitat) sowie etwas sachlicher fände ich die Bewerbung besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonyme5645
Fragesteller

Könnten sie mir ein Beispiel geben

Coriolanus  11.08.2023, 21:02
@Anonyme5645

Begriffe wie "mit großer Begeisterung", "bin begeistert", "Talent" sind für mich übertriebene Formulierungen. Mehr Bezug auf konkrete Kenntnisse und vorhandene Berufsziele wäre besser.

Du bist dir nicht sicher, ob du dich über eine Einladung freuen sollst?
Deine Formulierung mit der "Möglichkeitsform" sagst du, dass du dich viielleicht darüber freust, vielleicht aber auch nicht - da hast du dich noch nicht festgelegt.....

Entweder freust du dich über eine Einladung, oder eben nicht, aber kein "würde mich freuen"....

Wenn der Leser Jesse Owens nicht kennt, kommen schon mal Fragezeichen auf, die eher nachteilig sind ;)

Mit Sicherheit nicht die schwächste Bewerbung, immerhin liest die sich wenigstens flüssig und "nett", aber mir fehlt ein bisschen Einblick in deine Persönlichkeit.

Denn bis auf das Einleitungszitat sind es halt doch sehr austauschbare Floskeln.

(und Zitat kann halt SEHR gefährlich sein. Bei vielen Personalern bist du direkt im Aus)