Bewerbung Bürokaufmann?

3 Antworten

Sowas erkennt jemand mit Erfahrung sofort. Ein Personaler bekommt hunderte solcher Bewerbungen am Tag. Zudem gibt es auch Programme, die KI-Geschriebnes herausfiltern. An deiner Stelle würde ich das Anschreiben eher personalisieren und Umschreibungen benutzen. Es gibt gute Webseiten wie Scribbr, die sich auch um deine Rechtschreibung kümmern. Es kann sein, dass dich damit jemand nimmt. Kommt dann am Ende halt auf deine Noten an und die Firma, bei der du dich bewerbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Personaler wird sofort sehen, dass die Bewerbung nicht von Dir verfasst wurde. Schreibe das Anschreiben lieber selber.

Jetzt sehe ich.

Du bewirbst dich nicht als Bürokaufmann sondern um einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann. Das ist ein riesiger Unterschied!

In Deutschland gibt es die Bezeichnung Bürokaufmann/frau seit vielen Jahren NICHT mehr. Es wurde ein neuer Beruf geschaffen, der aus verschiedenen Berufen zusammengefasst ist. Somit kannst du diesen Beruf nicht mehr erlernen.

Die "neue" Bezeichnung ist Kaufmann für Büromanagement.

Du musst dein Anschreiben nochmal so überarbeiten, dass die Bezeichnung stimmt und du deutlich zu verstehen gibst, dass du einen Ausbildungsplatz suchst. Nicht so schreiben als wenn du schon aus dem Beruf kämest.