Wie findet ihr die 2 Aussagen über Religionen von Kar Marx?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich bin Marxist und finde die Aussagen gut 50%
Ich bin kein Marxist aber ich finde die Aussagen gut 33%
Was anderes 17%
Ich bin Marxist und ich finde das nicht gut 0%
Ich bin kein Marxist und ich finde das nicht gut 0%

2 Antworten

Marx meint u. a., dass Religion eine einschläfernde Wirkung habe, was dazu führe, dass sich die Menschen mit den bestehenden Verhältnissen einfach zufrieden geben.

Meine Meinung:

Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich kann Karl Marx in seiner ersten Aussage in allen Punkten nur voll zustimmen. Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, aber Karl Marx hat mit seiner Aussage über den Islam vollkommen Recht. Genauso zeigt sich aus meiner Sicht auch heute größtenteils der Islam. Auch wenn es in anderen Religionen fundamentale Strömungen gibt, zeigt sich dennoch keine andere Religion aus meiner Sicht so fundamental wie der Islam. In keiner anderen Religion gibt es solche umfangreichen Terrorgruppen wie im Islam. Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder Moslem ein Fundamentalist ist, aber es ist sehr auffällig, dass speziell in dieser Religion dieser Fundamentalismus herrscht und das liegt insbesondere auch an der verbreiteten Einstellung, dass der Islam „die einzigst wahre Religion“ sei und dass es nur einen Gott gäbe. Auch einige Suren aus dem Koran über die Ungläubigen sich ursächlich für diese Fundamentalität.

Bezüglich der zweiten Aussage „Religion ist das Opium des Volkes“ stimme ich zum Teil zu, insbesondere auch hier bezüglich des Islams. Andere Religionen hingegen müssen nicht unbedingt problematisch sein. Viele Religionen können auch, wenn sie richtig ausgelebt werden, viele Menschen auch zu bessere Menschen werden lassen wie zum Beispiel zum Teil zumindest heute das Christentum oder auch der Buddhismus. Der Buddhismus ist sogar für mich die beste Lebenseinstellung, weil es hier um die Selbstfindung geht. Allerdings ist das auch nicht wirklich eine Religion, sondern eine Philosophie.

Gruß NicoFFFan