Wie findet ihr den Film und das Buch „Die Tribute von Panem“?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte zuerst alle drei Bücher gelesen bevor ich die Filme geschaut habe, und ich konnte die Bücher nicht mehr aus der Hand legen, die Story ist einfach echt gut und die Bücher sind auch gut geschrieben. Als ich dann die Filme gesehen habe war ich etwas enttäuscht, weil ich etwas mehr erwartet hätte (auch wenn Jennifer Lawrence wie immer eine gute Leistung erbracht hat :)). Also ich finde persönlich die Bücher etwas besser als die Filme, aber dazu hat wahrscheinlich jeder eine andere Meinung

Woher ich das weiß:Hobby
Carolina144
Fragesteller

Ja das ist immer so… ich fand das auch blöd (Spoiler!!!) das man im Film nicht sieht das Peeta eine Prothese bekommt da sein Bein ja wegen der Blut Vergiftung Amputiert wurde… aber ja man muss ja ein buch mit 300 Seiten in zwei stunden zusammenfassen!

kIIII  08.05.2022, 20:50
@Carolina144

Ja, da hast du Recht, für ein "normaldickes" Buch ist der Film nicht schlecht, nur war ich vom Buch so positiv überrascht, dass ich die Erwartungen dann auch an den Film gestellt habe. Aber ganz abgesehen davon finde ich die Handlung immernoch super, vor allem, dass viele Unvorhergesehene Dinge passieren und es einfach so fesselnd ist

Die Filme finde ich ganz gut, aber die Bücher finde ich besser. Einige Szenen und Umsetzungen in den Filmen fand ich jetzt nicht so großartig, beispielsweise hätte ich mir das Füllhorn anders vorgestellt und ich fand es schade, dass die ganze Sache mit Peeta und seinem Bein etwas kurzgeraten ist.

Die Bücher finde ich, wie immer, besser, denn sie sind ausführlicher (ich kann aber auch verstehen, dass einige Szenen aus den Büchern weggelassen wurden, denn sonst wären die Filme ja wirklich lang) und haben viel Spannung in sich, so dass man nicht aufhören kann zu Lesen. Die Story ist echt gut durchdacht und das Einzige, was mich verwirrt hat, war die Zeitform – denn üblicherweise werden Geschichten nicht im Präsens verfasst. Aber damit hat die Autorin, Suzanne Collins, auch gezeigt, dass Geschichten, die nicht der "Norm" entsprechen, auch sehr erfolgreich sein können.

Ich fand es auch toll, dass ein Prequel zur Trilogie (Die Tribute von Panem X: Das Lied von Vogel und Schlange) rausgekommen ist, denn in diesem Prequel konnte man Snows Vorgeschichte erfahren und auch die Entstehung des Liedes vom Henkersbaum (welches Katniss im dritten Teil gesungen hat).

Außerdem freue ich mich schon auf die Verfilmung des Prequels, die im Herbst 2023 erscheinen wird. :)

Ich liebe Tribute von Panem. Das ist eine unglaublich gute Story! Ich finde,es sollte mehr als 3 Teile geben.

Ich finde es sind die besten Filme und Bücher der welt

Hi,

der Film ist genial, aber die Bücher sind super. Vor allem bekommt man in den Büchern die Gedanken von Katniss mit, was im Film nicht der Fall ist. Aber die Filme sind trotzden gut!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese TOTAL GERNE und kenne viele Bücher.