Wie findet ihr den alten Golf 3 VR6?

8 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

War zu seiner Zeit der "Dampfhammer" und mit anderen Autos "von der Stange" kaum zu kriegen.

Ich war nie der Golf-Liebhaber, daher habe ich auch nicht mit so einem Auto geliebäugelt - und tue es auch heute nicht.

Der VR6 hatte (wie auch der GTI und der G60) sein "spezielles Klientel" und war entsprechend deren Fahrstil oftmals früh mit seinem Leben durch.

Besonders in dritter Hand waren Käufer oft die stolzen Besitzer eines verheizten Schrotthaufens...

Habe auch nie verstanden, warum Leute (damals) viel Geld ausgegeben haben für einen Golf, anstatt sich z.B. einen gebrauchten BMW zu kaufen.

Aber ok, jedem das seine.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

eieiei2  21.12.2021, 13:25
Habe auch nie verstanden, warum Leute (damals) viel Geld ausgegeben haben für einen Golf, anstatt sich z.B. einen gebrauchten BMW zu kaufen.

Ich finde, in einem Golf sitzt man vom Raumangebot her besser als in einem 3er BMW und im Kofferraum vom Golf ist auch mehr Platz. Man sitzt im Golf auch ein kleines bisschen höher, was beim Ein- und Aussteigen ein bisschen bequemer ist. Es sind praktische Gründe, die für den Golf und gegen den 3er sprechen.

Bei Normalmotorisierungen sprach lange auch gegen BMW, dass die meistens etwas mehr Sprit gebraucht haben als vergleichbare Konkurrenzprodukte. Heute ist das wohl anders.

Wenn es um Design geht, war und ist BMW aber immer ganz vorne dabei, optisch sind das (mit wenigen Ausnahmen) schöne Autos. Vom Golf kann ich das jetzt nicht behaupten.

PoisonArrow  21.12.2021, 13:34
@eieiei2

Schon ok soweit.

Es gab bei uns nur viele Jungs, die als Beispiel einen Polo oder standard Golf hatten. Dann haben sie Unmengen an Geld da rein gesteckt, damit das Ding dann "sportlich" daher kam, hatte aber immer noch keinen brauchbaren Motor und war eben eine getunte Karre.

Für das Geld hätten sie einen guten 525i bekommen.

Und das Thema "Sprit" hat vor allem damals keine Sau interessiert.

Lediglich bei meinem 540i hatte ich dann doch das Gefühl, dass er doch "etwas zu durstig" war mit 16 - 17 Litern auf 100 km - bei sparsamer Fahrweise!

Aber das Auto war die Brechstange auf Rädern... :-)

RefaUlm  21.12.2021, 15:29
@eieiei2

Nope, ein 3er BMW ist Mittelklasse, der Golf ein Wagen des Kompaktsegments.

Des weiteren, hier geht es um sportliche Autos und da ist selbst ein VR6 ein Witz gegen die Reihensechser von BMW (ab dem 328i aufwärts)

checkpointarea  22.12.2021, 09:00
@PoisonArrow
Lediglich bei meinem 540i hatte ich dann doch das Gefühl, dass er doch "etwas zu durstig" war mit 16 - 17 Litern auf 100 km - bei sparsamer Fahrweise!

Wie sah denn diese "sparsame Fahrweise" aus? Autobahn mit konstant 220 km/h? :D Bei sparsamer Fahrweise (Langstrecke mit Richtgeschwindigkeit) liegt ein 540i, egal ob als M60 im E34 (4,0 Liter), oder als M62 im E39 (4,4 Liter), bei unter 10 Litern pro 100 Kilometer. Ausgenommen innerstädtischer Betrieb mit Kurzstrecken, da langen gerade die Versionen mit Automatikgetriebe selbst bei Schleichfahrt hemmungslos zu.

Wie findet ihr den alten Golf 3 VR6?

Wenig Karosse und viel Hubraum finde ich immer reizvoll, denn sowas findet man heute nicht mehr. Leider war der VR6 - Motor quasi rundum eine konstruktive Bastelbude, welche noch dazu soff wie ein Loch.

Sehr cooles Teil. Wollte meinen damals auf VR6 umbauen was dann aber iwann zeitlich nicht mehr geklappt hat. Besonders der 2.9er war echt n Highlight

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Geht gar nicht!

Der 3er Golf ist schon im Prospekt gerostet und VR6?

Taugt nix!

Selbst der E36 328i war schon schneller und leistungsstärker bei gleichem Hubraum!

Der M3 mit 3l Reihensechszylinder hatte dann einfach mal fast 100 PS mehr 😂👍

Woher ich das weiß:Hobby

checkpointarea  21.12.2021, 14:24
Der M3 mit 3l Reihensechszylinder hatte dann einfach mal fast 100 PS mehr

Mehr als 100 PS sogar:

VW Golf III VR6: 174 PS

BMW M3 E36: 286 PS

Allerdings ein unfairer Vergleich, weil der VW - Motor nur zwei Ventile pro Zylinder hatte.

Cevapcici1205
Fragesteller

Kannst du nicht vergleichen

Rakete, kaum Gewicht, viel Leistung. Allerdings ist der Frontantrieb damit regelmäßig überlastet. Das war noch vor der Zeit des ESP und Allradantrieb bei diesen kleinen Fahrzeugen.