Warum werden Golfs öfter unterschätzt?

6 Antworten

Weil speziell die Golf 1-4 sehr einfach gebaute Autos waren

  • nur das Nötigste drin, kaum Dämm-Masse wodurch die Dinger bei höherem Autobahntempo hemmungslos dröhnten
  • in den Basis-Golf 2 war noch ein Vierganggetriebe drin (!)
  • die "Dackelachse"= hintere Verbundlenkerachse hielt in scharf gefahrenen Kurven nicht mal das kurveninnere Hinterrad am Boden

Der Golf 2 hatte dafür eine Heizung die so viel Power hatte dass man sich damit föhnen konnte wenn auf dem Weg zum Bewerbungsgespräch die Haare noch nicht trocken waren :)

Der Golf ist das am meisten verkaufte Auto im deutschen Markt.
Der Großteil der bestellten Fahrzeuge hat rund 100ps.

Zudem sind es nicht so viele Firmenwagen, das bedeutet, die Fahrer geben nicht alle nur Vollgas.

Selbst die alten Golfs haben in den höheren Motorisierungen gute Beschleunigungswerte abgegeben die sich heute noch sehen lassen.

Allerdings ist es eben ein Auto mit dem man im Straßenverkehr quasi verschwindet. Selbst mit einem Golf R kann man kaum jemanden Beeindrucken.

Absolut keine Designelemente, für meinen Geschmack einfach nur langweilig. Der neue Golf 8 ist sogar richtig schlecht geworden. 30.000€ in der Basis für einen 1 Liter 3 Zylinder mit 90 PS und kaum nennenswerte Austattung sind einfach nur frech. Die Qualität ist deutlich schlechter als im 7er und die Berührungsempfindlichen Knöpfe am Lenkrad sind einfach nur nervtötent.

Wer sich einen neuen Kompaktwagen zulegen möchte sollte bei Ford, Opel, Honda oder Toyota vorbeischauen.

Der Golf ist ein Fahrzeug der Kompaktklasse. Diese ist größer als ein Kleinwagen und günstiger als Fahrzeuge der Mittelklasse.

Die meisten Käufer eines Golfes wollen ein günstiges Fahrzeug haben, welches jedoch mehr Platz bietet, als ein Kleinwagen. Dementsprechend wird der Golf eher mit kleineren und nicht so Leistungsstarken Motoren ausgeliefert, wie bei Fahrzeugen der Mittelklasse.

Da die meisten Golfs keinen starken Motor haben, werden Golfs mit starken Motor unterschätzt, weil die meisten mit einer kleinen Maschine rechnen.

Weil viele aufgrund der nicht soo hohen motorleistung denken so nach dem motto ja wenn der motor nicht viel ps hat kann der eh nix leisten und nicht hohe geschwindigkeiten erreichen weil 110 ps reichen auch scho für bis zu 210 kmh jenachdem welches auto man fährt