Wie findet ihr das, wenn Leute beweisbar im Unrecht sind, aber trotzdem eisern darauf beharren recht zu haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Primitiv irgendwie. Und rechthaberisch - man könnte auch sagen, solche Leute sind beratungsresistent und können nicht damit umgehen, einmal nicht Recht zu haben... die meisten von denen dürften nämlich 1:1 wissen, dass sie nicht im Recht sind, aber beharren trotzdem drauf. Wer "Größe" hat der kann auch mal einlenken und dazu stehen, wenn er nicht im Recht liegt oder ein anderer was besser kann als er selber. Naja.. man lernt auf diese Weise wenigstens, mit wem man es in Wirklichkeit zu tun hat und das ist auch schon mal was.

Kommt auf die Situation an und was man unter "beweisbar" versteht.

Für den einen mag es Beweise für Gottes Existenz geben, die ein anderer nicht anerkennt oder zulässt.

Zum 🤮

Da Zweifel ich manchmal, eigentlich immer an der Menschheit. Vor allem, wie machst du den immer unverständlicheren Menschen klar, dass er im Unrecht ist?

Als Beispiel: Du willst/ musst jemanden Helfen, der will aber unmögliches von dir, da er mit seiner Behauptung total unrecht hat. 🤷‍♂️

Hängt ehlich gesagt ganz vom kontext ab und worum es geht.

Mit den richtigen mitteln und geschicktem Sokratischen hinterfragen kann man durchaus oft eine erklärung finden warum die menschen von dieser sache überzeugt sind und sich nicht vom gegenteil überzeugen lassen.

Das ganze kann von fehlender bildung über durchaus dummheit oder verblendung. Bis hin zu angst (z.b. vor einem verlust des weltbildes) oder einen Schutzmehcanismus gehen.

Nicht besser als Leute, die beweisbar im Recht sind und eisern darauf beharren ;)

verreisterNutzer  22.06.2021, 11:56

Nicht besser?

herrlichehrlich  22.06.2021, 12:07
@verreisterNutzer

Ganz einfach: weil man sich auf die selbe Ebene stellt wie jemand, der auf seiner Meinung beharrt, obwohl er im Unrecht ist. Klar bin ich der Meinung, dass man seine eigene Meinung klar äußern sollte. Aber warum sollte man mit jemandem deswegen Streiten? Dieses eisern darauf beharren ist für mich das Problem. Ich bin nicht dafür zuständig die Menschheit zu belehren und hab schon gar keine Lust drauf deswegen auch noch sauer zu werden, obwohl ich ja weiß, dass ich Recht habe. Ab einem gewissen Punkt sollte man einfach schweigen und genießen.

Nachtrag: ist nicht böse dir gegenüber gemeint sondern einfach nur meine Ansicht. Wenn du anders darüber denkst ist das doch auch völlig in Ordnung :)

verreisterNutzer  22.06.2021, 12:09
@herrlichehrlich

Definitiv liegt diese Aufgabe nicht bei dir oder allein bei dir. Jedoch finde ich, dass man seine empirisch bewiesene Position nicht aufgeben sollte, bloß weil jemand etwas anders EMPFINDET

herrlichehrlich  22.06.2021, 12:12
@verreisterNutzer

Sorry, das check ich jetzt leider nicht. Ich dachte es geht um klar nachweisbare Fakten? Wenn es in die Gefühlsschiene geht ist das ein komplett anderes Thema.

verreisterNutzer  22.06.2021, 12:16
@herrlichehrlich

Sagen wir auf einer Weide stehen 10 schaffen. Durch Mathematik kann man nachweisen, dass es 10 sind. Nun sagt jemand, dass es 9 seien. Ich finde in diesem Fall sollte man seine Position beibehalten und nicht abwägen, weil ein Streit aufgrund der Inkompetenz des Gegenübers entstehen könnte. Man sollte sie lieber belehren in Sachen Rationalität

herrlichehrlich  22.06.2021, 12:25
@verreisterNutzer

Ah, jetzt, danke.

In meinen Augen ist es absolut sinnvoll dieser Person zu erklären, dass es nachweisbar 10 Schafe sind. (das wäre für mich noch nicht "eisern darauf beharren" sondern einfach nur ein Gespräch) Von mir aus auch auf zwei verschiedenen Wegen, um es der Person zu verdeutlichen oder zu vereinfachen, je nach dem wie man es sieht. Wenn diese Person aber wie oben beschrieben dann immernoch eisern darauf beharrt, dass es 9 Schafe sind, dann klinke ich mich definitiv aus. Da hab ich dann schlicht keinen Bock mehr drauf und sehe auch keinen Grund warum ich an dieser Stelle eisern darauf beharren sollte, dass ich im Recht bin.

(btw. sorry, dass ich mich in der Wortwahl so oft wiederhole, aber ich hoffe so ist es am verständlichsten ausgedrückt)