Wie findet ihr das Kapitel?

Was ich vergessen habe zu erwähnen war, dass es auch noch einen Prolog gibt. Der kommt noch als kleine Einführung in das Buch damit die Leser sich etwas mit dem "hauptsächlichen" Thema des Buches außeinandersetzen können und etwas besser verstehen, was los ist ^^

2 Antworten

Zuallererst frage ich mich, wieso du Abigail's PoV schreiben musst. Leser sind in der Regel fähig zu bemerken aus welcher Sicht geschrieben wird oder begreifen auch, wenn man einfach Abigail in die Kapitelüberschrift packt, dass da wohl gerade Abigail spricht.
Aber gut, dann komme ich mal zum Text. In den ersten paar Sätze sagst du mehrmals hintereinander so ziemlich dasselbe.

It was pretty late.

Okay.

I still was up because I couldn't sleep.

Wenn man nicht schlafen kann, dann ist die logische Konsequenz davon, dass man noch auf ist.

For some reason, although I was sleepy all day,

Passt.

I was wide awake that night.

Das Abigail noch wach ist, hat man inzwischen wohl mitbekommen, genauso, dass es Nacht ist, da es ja schon ziemlich spät ist.
Theoretisch könntest du die ersten beide Sätze einfach streichen und es würde nicht wirklich ein Unterschied machen.

I wasn't sure where that came from

Auch das ist eine Doppelung da man schon aus dem For some reason etc. herauslesen kann, dass sie nicht weiss, was der Grund ist.

I could imagine it was that little shadow-like figure that I saw that day.

Okay...

It wasn't like it bothered me too much, yet I couldn't stop thinking about that figure that

Das ist irgendwo ein Wiederspruch. Natürlich können Gefühle auch widersprüchlich sein, aber dann sollte vielleicht genauer darauf eingegangen werden. Auch das es sie jetzt doch nicht allzu sehr beschäftigt, kann man aus dem Text herauslesen, immerhin ist sie sich nicht sicher, ob es wirklich an der Figur liegt, dass sie nicht schlafen kann. Wenn es sie wirklich extrem beschäftigen würde, dann wäre sie das wahrscheinlich.

I saw outside.

Das ist an dieser Stelle etwas unschön, da du zwei Sätze hintereinander fast gleich enden lässt. Hier könnte man vielleicht das outside noch in den vorherigen einbauen.

From what I remembered of the figure's looks, I tried to make a few sketches in a sketchbook of mine.

Auch hier ist das From what I remembered... irgendwo überflüssig, da Abigail die Figur nicht mehr sieht ergo aus ihrer Erinnerung zeichnen muss. Ich finde es aber sehr schade, dass da nicht darauf eingegangen wird, was denn diese Erinnerungen sind.

I always drew something or made sketches of something in my sketchbooks whenever I saw something that I thought was interesting or that I need to remember.

Gut, man könnte sich darüber streiten ob man hier drew und made sketches schreiben müsste und auch das in my sketchbooks ist nicht unbedingt notwendig, aber insgesamt okay.

I always loved to remind myself of things by looking at sketchbook drawings.

Hier erneut das vielfacherwähnte sketchbook. Ausserdem ist es auch hier schade, dass du nicht zeigst, wie sie durch das Skizzenbuch blättert und sich dabei an schöne Momente erinnert. Gerade da Abigail ja nachher sogar durch das Skizzenbuch blättert. (Sie erinnert sich dann zwar durch die Notiz an das Geschenk, aber das könnte man noch deutlich ausbauen.)

I was just looking through one of my sketchbooks when I found a page with a note next to a little drawing. ,,Oh, how could I forget? I still wanted to make a present for mom's birthday tomorrow." I quietly said and put the sketchbook down.

Ich finde es etwas merkwürdig, dass sie diesen ganzen Gedankengang laut ausspricht. Durch die Ich-Perspektive könnte sie es auch einfach in Gedanken sagen.

 I started working on a little drawing of some things that mom liked. Like animals and flowers.

liked und like

I think she mentioned two kinds of flowers, one called Sundelion and the other one called Silent Princess. She mentioned the Silent Princess more often than the Sundelion, which always made me think that it's a new kind of flower. But I pretty much knew what they looked like since mom and dad brought them home once or twice. That way I was able to draw them for her.

Ein paar Wortwiederholungen aber im Grossen und Ganzen okay.

After a while, I got tired. Yet I still kept drawing to finish mom's birthday present. 'If the drawing is done, the present can be packed up.' I thought.

In der Ich-Perspektive muss eigentlich nicht gesagt werden, dass die Figur das denkt. Das kommt später noch einmal vor.

So I tried to stay up a little longer just to finish the little drawing. And I did.

Auch hier wird zu wenig beschrieben und daher kann man auch nicht wirklich mitfühlen, da man nicht merkt, dass sie so müde ist.

'Finally! I can pack up mom's present!' I thought and smiled, putting all the things together to put wrapping paper around them.When I was done, I hid the present under my bed so nobody would find it.

Ich bin hier etwas verwirrt, da für mich nicht ganz klar ist, ob sie es nun eingepackt oder einfach zum Einpacken vorbereitet hat.

'I hope my brother did remember mom's birthday is tomorrow and prepared a present for her.' I wondered. Sometimes, he either forgot mom's or dad's birthday or a friend's birthday. He always had to be reminded of one. Or at least he forgot most of the time and had to be reminded then.

Das habe ich jetzt irgendwie akustisch nicht ganz verstanden. Aber der letzte ist wieder in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Schön, mal zur Abwechslung etwas auf Englisch hier zu lesen :D

Zuerst mal die positiven Dinge, die mir gleich aufgefallen sind:

Die Rechtschreibung sieht gut aus, kriegt nicht jeder hin (hust auch ich nicht hust). Vorallem bei einer Fremdsprache.

Die mehreren Absätze haben es von der Struktur her einfach gemacht, deinen Text zu lesen. Zu wenig Absätze erschweren nämlich einen guten Lesefluss.

Nun zur Kritik:

Im ersten Abschnitt, ungefähr in der Mitte, bis zum Anfang des zweiten Abschnitts, fangen mir persönlich zu viele Sätze mit "I", also "Ich" an. Gerade beim zweiten Abschnitt bemerkt man das, dort hast du dreimal hintereinander mit "I" angefangen. Da könntest du noch versuchen, die Sätze umzustellen oder komplett umzuschreiben. Beim Rest des Textes hält es sich in Grenzen.

Wörter wiederholen sich auch zu knapp, wie z.B. im zweiten Abschnitt:

"I think she mentioned two kind of flowers, ... She mentioned the ... "

Und nun der wichtigste Kritikpunkt:

Das ist das erste Kapitel, praktisch das wichtigste Kapitel überhaupt, damit Leser dein Buch lesen.

Allgemein wirkt der Text ziemlich...abgeflacht. Du erzählst zu viel. Ich kann mich nur schwer in Abigail hineinversetzen. Im Englischen gibt es da ein oft verwendetes, kleines Sprichwort:

Show, don't tell.

Der Trick besteht aber darin, eine gute Balance aus zeigen und erzählen zu finden. Gerade bei Beschreibung von Personen kann man den Unterschied deutlich merken.

Abigails Gefühle könntest du mehr zeigen als erzählen. Zum Beispiel bei ihrem Skizzenbuch. Zwar nennst du die Gründe, warum sie dies mag, jedoch kommt das Ganze trotzdem recht trocken rüber. Dasselbe auch, als sie die Sache mit ihren Bruder erwähnt. Dort könntest du noch ein paar Sätze über ihre Gefühle einbauen, was sie von dem Verhalten ihres Bruders denkt.

Der Text müsste noch etwas abgeändert werden. Abigails Persönlichkeit kommt nicht richtig hindurch, doch gerade das ist nötig, um verschiedene POVs auseinander zu halten. Gibt es eine bestimmte Art, wie Abigail redet oder über ihre Mitmenschen denkt? Sowas muss in POVs durchkommen, sonst merkt der Leser nicht, aus welcher Sicht die Geschichte gerade stattfindet, ohne hochzuscrollen.

Fazit: Es sind noch mehrere Verbesserungen nötig. Aber lass dich davon nicht entmutigen und überarbeite den Text noch einmal, nur durch Übung wird man besser.

Interesse hätte ich jedenfalls an der Geschichte :D

LG Salty

Samiraarts44
Fragesteller

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback!

Das mit den gleichen Satzanfängen oder wenige Beschreiben von Gefühlen und Gedanken ist noch etwas, das ich üben muss, deshalb kommt davon noch wenig vor. Jedoch versuche ich es so gut wie möglich einzubauen

Der Teil, den ich gezeigt habe, ist narätürlich noch nicht alles von dem Kapitel

Naja, trotzdem Danke für die ausführliche Antwort ^^

Saltymike14  22.02.2024, 18:18
@Samiraarts44

Kein Problem :>

Das beste Training für mich dafür sind ausführlichere Steckbriefe von den Charaktern und Orten oder eine Bildbeschreibung.

Das stimmt, bedenke aber, dass dies die ersten Sätze sind, die dem Leser beim Aufschlagen eines Buches ins Auge stechen.

Samiraarts44
Fragesteller
@Saltymike14

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist der Prolog. Dieser soll den Lesern "helfen", etwas in das Thema des Buches einzutauchen bzw. die Welt besser zu verstehen

Saltymike14  22.02.2024, 20:16
@Samiraarts44

Dann am Besten auch über diesen drüberschauen. Prologe sind noch etwas wichtiger als das erste Kapitel.

Samiraarts44
Fragesteller
@Saltymike14

Ja, ich lese mir den ab und zu mal wieder durch und verbessere, was ich gerade nicht so super bzw. unpassend finde ^^