Wie findet ihr das heizungsverbot?

13 Antworten

Deine Fragestellung ist rein auf Provokation aus .

Die armen Rentner die ihr kleines Häuschen verkaufen müssen weil der böhse Habek ihnen die grauslichen Wärmepumpen auf den Hals hetzt.

Gehts noch ein bisschen populistischer ?

Ich wohne in einem 1925 gebauten 1970 renovierten Altbau (Eigentum meiner Eltern, Rentner)

Und ich sterbe nicht vor Angst mein Eigenheim zu verlieren weil ich schlecht verdiene und meine Eltern eine kleine Rente haben.

Wenn ich ein Eigenheim habe muss ich auch dafür sparen wenn was kaputt geht dafür zahl ich keine Miete. Und es ist ja nicht so das es keine Ausnahmen und Übergangsfristen gibt.

Dieses Gesetz ist lang überfällig... ja so wie es Anfangs an die Öffentlichkeit getragen wurde war es katastrophal Kommuniziert und handwerklich schlecht umgesetzt.

Aber es ist nicht der Untergang des Abendlandes.

Bau doch dann mal ein Eigenheim um, da hast du locker 280 000 Euro Kosten. Wie soll man das als normaler Arbeiter bezahlen? Das sieht fast so aus, als diese Herren den Kommunismus einführen wollen. Dazu zahlt man ungefähr 60 000 bis 80 000 Euro für ein Elektro-Auto. Seit WANN verdient ein Arbeiter in der BRD so viel wie ein Millionär? Dazu kommt das man bei Umbauten mindestens 50 Prozent Eigenkapital haben sollte. Gerade bei Altbauten braucht man da eine Wärmeisolierung an der Hausmauer, ein Dach, neue Wasserleitungen, eine Entkernung neues Dach, eine Solaranlage, neue Fenster, eine Komplettsanierung. Woher soll das Geld kommen, hä?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wovor sollen denn Rentner Angst haben? Wenn sie neu bauen, dann brauchen sie eine Alternative, wer aber eh schon Geld ausgibt, baut schon lange effizientere Anlagen ein als Öl oder Gas. Bei einem Hausbau kommt es nicht auf 10.000 Euro an.

Wer ein altes Haus hat hat 20 Jahre Zeit - bis dahin dürften die meisten Rentner nicht mehr leben.

Zudem gibt es bis zu 40 % Zuschuss.

apt2nowhere  07.09.2023, 12:52

".... bis dahin dürften die meisten Rentner nicht mehr leben"

: das ist ja eine tolle Einstellung - die Rentner werden das zu schätzen wissen, wenn sie ihre Wählerstimmen abgeben

Ich zitiere aus der Frankfurter Allgemeinen:

Das Gebäudeenergiegesetz zielt darauf ab, durch einen schrittweisen Austausch von Öl- und Gasheizungen das Heizen in Deutschland klimafreundlicher zu machen. Vorgesehen war ursprünglich unter anderem ein Verbot zum Einbau neuer Öl- und Gasheizungen ab kommendem Jahr. Das verschiebt sich nun aber um ein paar Jahre nach hinten. Auf Druck vor allem der FDP hatte es grundlegende Änderungen der ursprünglichen Pläne gegeben.

Jetzt ändert sich für viele Hausbesitzer erst einmal nichts – zunächst müssen nämlich erst einmal die meisten Kommunen Wärmepläne vorlegen. Verbraucherschützer raten dennoch, sich frühzeitig mit einem etwaigen Wechsel der Heizungsart zu befassen. Sobald die Kommune ihre Wärmeplanung fertig hat, müssen sich Eigentümer mit dem Heizungstausch befassen.

Entgegen kurzsichtiger Panikmache entstehen durch das Gebäudeenergiegesetz keine ad-hoc Kosten.

Vielmehr ist eine Frist vorgesehen, ab der Verbrennerheizungen nicht mehr eingebaut werden dürfen.

Bestandsheizungen dürfen bis zum Ende ihrer Lebenszeit weiter laufen. Das heißt aber auch: Geräte haben eine gewissen Lebensdauer und der weise Eigentümer baut vor und bildet für den Austausch der Heizung Rücklagen. Das ändert sich auch nicht durch die dann einzubauende Technik.

Und wer soweit voraus schauen kann, dass er dafür sorgt, dass seine Technik beizeiten auch ersetzt werden kann, der hat auch verstanden, das jegliche andere Lösungen nur zu noch höheren und allgemeineren Kosten zu haben sind.