Wie findet ihr das E-Rezept?

9 Antworten

Hi,

ja, das E-Rezept wird jetzt von der Praxis auf einen Server geladen, von dem es abgerufen werden kann. Es kann tatsächlich passieren, dass das E-Rezept noch nicht sofort vorliegt. Gerade, wenn Arzt und Apotheke nah beieinander liegen soll das wohl schon einmal vorgekommen sein.

Da das E-Rezept ja erst gerade eingeführt wird und noch in den Kinderschuhen steckt muss man mal sehen, wie es sich entwickelt. In anderen Ländern funktioniert sowas ja auch. Die E-Rezepte, die ich bisher in der Hand hatte (ausgedruckt in Papierform) konnten unproblematisch bearbeitet werden. Natürlich gibt es jetzt schon Dinge wo ich sage, dass man dafür noch eine andere Lösung finden muss - hier vor allem die Belieferung von Altenheimen.

Welche Probleme und Herausforderungen das E-Rezept sonst noch mit sich bringt, wird man in den nächsten Wochen und Monaten sehen.

Bella968  12.02.2024, 19:20

Ich hätte da mal eine Frage, bedeutet das e Rezept auch, dass ab jetzt jeder Arzt meine verschriebenen Medikamente sehen kann?

sumsehummel  12.02.2024, 19:39
@Bella968

Nein. Andere Ärzte können nicht sehen, was dir ein Kollege verschrieben hat.

Ich finde das prima.

Man ruft mit seinem Rezeptwunsch beim Arzt an und kann das Medikament dann direkt in der Apotheke abholen.

Voraussetzung für die telefonische Rezeptbestellung ist, dass der Arzt Dich kennt. Bist Du bisher dort krinbPatent, bekommst Du das Rezept natürlich nicht auf Anruf.

Hummingbird666
Fragesteller

Aber vorher muß man seine Karte beim Arzt scannen lassen?

Ich habe neulich mein erstes E-Rezept bekommen. Das lief völlig problemlos, beim Arzt raus, zur Apotheke fast nebenan gelaufen, Versicherungskarte der Frau dort gegeben und gleich mein Medikament bekommen.

In der Praxis hatte ich auch schon nachgefragt, ob was zu beachten wäre, da meinen sie aber, nein, das Rezept würde ihrer Erfahrung nach problemlos funktionieren.

Ich finde es gut. Spart Papier und bei mir ging es zuletzt so schnell, dass es in der Apotheke abrufbar war, als ich da war (im gleichen Gebäude, wie der Arzt).

Ich gehe zum Quartalsanfang zum Arzt und lasse meine Karte scannen.

Wenn ich dann Medikamente brauche rufe ich beim Arzt an und kann zur Apotheke gehen