Wie findet Ihr das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte diese geteilte Arbeitszeit ca. zwei Jahre lang in der Kita, in der ich gearbeitet habe. Anfangs war es ganz erträglich für mich, wurde aber immer belastender mit der Zeit.
Man kann es sicher für eine Weile machen. Aber ich denke, das nimmt einem auf Dauer Lebensqualität.

das heisst geteilter dienst, nicht geteilte schichten.

wenn die arbeitszeiten immer gleich sind und man es nicht weit nach hause hat, ist es genial.

genug zeit, anständiges essen zu machen, für erledigungen oder arzttermine nicht extra frei nehmen zu müssen, den haushalt zu machen, baden gehen, einkaufen oder ein mittagsschläfchen...

wenn man sich halbwegs organisiert ist dann ab feierabend freizeit.

bei uns sind es je nach tätigkeitsbereich und ob vollzeit oder teilzeit 2 oder 3 stunden am mittag. 4 stunden finde ich zu lange.

shakur1988  08.12.2023, 15:31

völliger bullshit da du kaum was vernünftig erledigen kannst, respektive ständig immer die Uhr im Nacken hast.. hatte ich über 2 jahre auch mal.. Einmal und nie wieder!

finde ich bekloppt, nach der arbeit hat man kaum freizeit die man für sich genießen kann, und man muss den kompletten tag für die arbeit verantwortung tragen und daran denken zu jeder zeit. total schlecht das ganze. wird bei uns auf arbeit auch angeboten, die leute die es machen sind alle nur noch zombies ohne eigenes leben und hobbys mit inhalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pony  31.12.2022, 20:36

dann sind die leute selber schuld und machen entweder ihren job nicht gerne oder sind schlecht organisiert.

in meiner verlängerten mittagspause hab ich frei und denke nicht an die arbeit.

Hallo,

Das könnte funktionieren, wenn dementsprechend genug Mitarbeiter in einem Betrieb zur Verfügung stehen (in diesem Fall braucht man mindestens 3 für einen Tag 🤔 wobei die 4 Stunden nicht wirklich viel bringen zwischen der Arbeit...

Dann wenn gleich 8 Stunden und danach nicht mehr darauf achten müssen, wann ich zurück gehen muss...

So hast du doppelte umzieh Zeiten... Das ist ein Nachteil, ebenso doppelte Wegstrecke (für die, die nach 4 Stunden Arbeit nach Hause fahren) ebenso mehr Zeitverlust... Rechnen wir 6 - 10 arbeiten... Dann umziehen und nach Hause ist 10:30... Du musst aber spätestens 13:15 wieder zur Arbeit... Sind also effektiv 2 Stunden und 45 Minuten... Da macht man dann auch nicht viel finde ich...

Jedoch währe es machbar, für Leute, die nur zu fuss zur arbeit müssen.

Aber ganz ehrlich, ich würde das nicht wollen, selbst wenn es sich anbietet.

Alles Gute 🍀🍀🍀

pony  31.12.2022, 20:37

wieso muss man sich umziehen - ausser vielleicht im sommer... und dann hat man den vorteil, dass man mittags schnell duschen kann und danach wieder frisch ist.

circle1  31.12.2022, 21:17
@pony

In der Regel hat man in den meisten Berufen Arbeitskleidung an... Natürlich gibt es Ausnahmen, jedoch bleibt einem der Gang zum Spind nicht verwehrt.

für mich wäre das ein absolutes NoGo.

Gelegentlich wenn es sein muss mal den Dienst unterbrechen und Abends weiter machen damit kann ich leben aber nicht jeden Tag