Arbeitszeiten bis 18:00 im Büro / Home Office Bereich BuHa?

3 Antworten

Deine Arbeitszeit ist mit Familie echt blöd. Die 40 Stunden sind nicht das Schlimme aber es liegt halt sehr familienunfreundlich.

Musst du Telefondienst machen oder wäre es theoretisch auch möglich, mit dem Chef für 1-2 Tage eine Arbeitszeitverschiebung zu vereinbaren?

Bei uns fangen die Leute mit Kindern meistens um 7-8 an und gehen entsprechend um 15-16 Uhr. Es ist sogar möglich von 6-12 zu arbeiten, Pause zu machen und abends nochmal 1-2 Stunden.

Mach deinem Chef einfach mal einen Vorschlag, so dass er dir einen Tag früher Feierabend zugesteht. Montag bis Donnerstag jeweils 30 Minuten länger und dafür Freitag halt mal früher gehen.

Elenita2908
Fragesteller

7 bis 15 Uhr ist natürlich super und generell die Flexibilität finde ich heutzutage auch eher selbstverständlich und eben nicht diese erzwungene Pause mit 9 Stunden am Stück da sein. Bei uns gelten diese 9 Uhr bis 18 Uhr leider für alle Abteilungen und wenn dann mir solche Ausnahmen gewährt werden, dann finden es die anderen wieder unfair usw. (Kenne HR bei uns ganz gut und weiß dass die so denken). Aber ich hoffe dass ich auch mit der Zeit was finde, mit deinen Arbeitszeiten bzw. was Ähnliches.

Frauemma1987  11.05.2022, 22:03
@Elenita2908

Klingt mir nach echt veralteten Strukturen 😔 Da hast du alleine kaum eine Chance. Kam bei uns aber auch erst durch Corona richtig ins Laufen und jetzt wird es so beibehalten.
Ich hoffe du findest etwas besseres!

Stimmt - ich habe noch nie gehört, dass Verkäufer bis teilweise 22 Uhr im Laden stehen müssen. Die wären sicher froh, wenn sie um 18 Uhr nach Hause könnten.

Mein Vorschlag: wenn dir diese Arbeitszeiten nicht gefallen, sprich mit dem Vorgesetzten und falls es keine Änderungsmöglichkeiten gibt; Buchhalter werden gesucht. Also bewirb dich in einer anderen Firma mit besseren Arbeitsbedingungen.

Elenita2908
Fragesteller

Was haben Verkäufer damit zu tun? Die Überschrift ist deutlich genug, dass es um Bürojobs geht, noch deutlicher Buchhaltung und der Sinn ist dass Personen die diese Berufe ausüben ihre Arbeitszeiten Pause usw beschreiben. Klar es gibt auch Pfleger und Ärzte und Türsteher und manche die sogar nachts arbeiten müssen weil es nun mal so ist ihr ihrem Job.

schorle22  11.05.2022, 21:55
@Elenita2908

Du hast dir diese Firma ausgesucht. Im Gespräch werden die Arbeitszeiten erwähnt. Ich verstehe daher dein Gejammer nicht. Wenn es dir nicht gefällt - such dir einen neuen Job: hatte ich im zweiten Absatz vorgeschlagen - falls du ihn gelesen hast. Hier wird dir sicher niemand einen anbieten. Und Mittagspausen von 60 Minuten ist auch üblich - in vielen Bürojobs. Informier dich einmal.

ich würde mir schleunigst einen familien bzw. lebensfreundlicheren AG suchen.

ich hab gleitzeit und das ist, find ich, das beste. man kann ab 6 uhr anfangen und soll im normalfall bis um 10:00 im büro sein.

die einstiegsarbeitszeit ist 35 h. je nach posten und auslastung bekommt man aber auch 38 h oder 40 h verträge.

man kann sich sogar aussuchen, ob man sticht oder vertrauensarbeitszeit macht.

bei uns gilt in vielen abteilungen: pvg! privat geht vor! wenn dein kind also um 15:30 eine schulaufführung hat, dann darfst du im normalfall auch früher gehen, ohne dass einer stinkig wird.

bezahlung ist auch gut.