Wie findet ihr es, dass Russland bei Olympische Spielen nur neutral spielen und Israel richtig teilnehmen darf?

10 Antworten

Das hängt vermutlich damit zusammen, dass Israel ursprünglich von den Hamas zuerst angegriffen wurde und alles, was danach passiert eine Reaktion darauf ist, was aber den Völkermord im Gaza sicherlich nicht rechtfertigt.

Dann gibt es noch die gute alte sogenannte "Doppelmoral" die natürlich bei keinem Krieg fehlen darf. Dabei beurteilt man die Situation je nach dem, ob der Täter ein Freund oder ein Feind ist unterschiedlich.

archibaldesel  11.05.2024, 07:41

Es gibt keinen Völkermord in Gaza. Der Tatbestand des Völkermordes ist eindeutig definiert:

Ein Völkermord ist gekennzeichnet durch die spezielle Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören.

Nichts davon ist in Gaza zutreffend.

sumi79  11.05.2024, 08:16
@archibaldesel

Naja, da teilen sich wohl die Meinungen. Manchmal steckt auch eine Absicht dahinter in dem man den massenhaften Tod von Zivilisten billigend in Kauf nimmt, wenn man "das Böse" bekämpft.

Auch wenn es vielleicht juristisch noch nicht zum Völkermord zählt, so ist es moralisch nicht minder verwerflich.

Kessie1  11.05.2024, 10:06
@sumi79

Die Hamas nimmt den Tod Tausender billigend in Kauf. Oder warum verstecken die sich hinter denen? Jeder tote Palästinenser ist für die Hamas klasse, weil die Weltöffentlichkeit dann meint Israel den Schwarzen Peter zuschieben zu können.

Verwerflich ist max. das Massaker am 7.10. durch die Hamas und beteiligten Zivilisten aus Gaza.

sumi79  11.05.2024, 10:14
@Kessie1
Die Hamas nimmt den Tod Tausender billigend in Kauf. Oder warum verstecken die sich hinter denen?

Hamas ist eine Terrororganisation. Die haben keine Moral.

Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass Israel sich auf dasselbe Niveau begeben sollte.

Jeder tote Palästinenser ist für die Hamas klasse, weil die Weltöffentlichkeit dann meint Israel den Schwarzen Peter zuschieben zu können.

Und Israel macht genau das was Hamas will. Findest du das nicht auch absurd?

Verwerflich ist max. das Massaker am 7.10. durch die Hamas und beteiligten Zivilisten aus Gaza.

Das auch. Und die massenhafte Tötung von Zivilisten in Kauf zu nehmen.

archibaldesel  11.05.2024, 10:18
@sumi79

Es Ist auch moralisch fragwürdig, die Keule Völkermord zu führen, wenn man weiß, dass es falsch ist und nicht einmal ein Mord vorliegt.

sumi79  11.05.2024, 10:28
@archibaldesel

Tut mir leid, aber wenn man auf Terroristen schießt, die sich hinter den Zivilisten verstecken und das billigt, dass sie dadurch umkommen werden, dann ist das eine bewusste Handlung welche man ausübt und welche zum Tod von Zivilisten führt.

Wenn ich bewusst auf Menschen schieße und weiss, dass sie durch meine Waffe umkommen werden, dann nennt man das "Morden". Auch dann, wenn das eigentliche Ziel sich dahinter befindet.

Kessie1  11.05.2024, 11:25
@sumi79

Was sollte Israel denn tun? Sich weiter terrorisieren lassen von den Typen? Absurd finde ich es, wenn man sich auf Seiten der Terroristen stellt und deren zahlreichen Anhängern in der Bevölkerung.

Und man nennt es im übrigen nicht Mord, wenn man gegen Terroristen unschädlich machen will, die sich aber hinter den Zivilisten verstecken (was die im übrigen teilweise auch gerne zulassen). Würde man gezielt auf die Zivilisten ballern, dann wäre es Mord!

Ja, Dank Meinungen wie deiner scheint die Hamas ja einen Freifahrtschein zu haben.

Israel benennt klar die Angriffsziele. Die Bewohner hocken da weiter rum und dann wird Mord geschrien, wenn es sie erwischt. Noch ein paar tote Kinder in die Kamera halten, weil die Eltern es offenbar super finden, wenn die den Märtyrertod sterben und die Welt ist total geschockt. Aber nicht wegen der fanatischen Religionsspinner. Ne, Israel wird runter gemacht... Sollen die sich doch weiter von der Hamas angreifen lassen. Soll die Welt gewaltbereite Spinner doch Anschläge überall verüben dürfen. Hamas, IS, Hisbollah und wie sie alle heißen... Egal ob die Bevölkerung vorher auf der Straße getanzt und gejubelt hat. Dann sind sie wie durch Zauberhand allesamt Opfer...

Weißt du, es trifft dort unten sicherlich auch unschuldige Bewohner die den Religionsquatsch der Hamas ernsthaft ablehnen. Das ist leider in jedem Krieg so... Aber: "from the river to the sea" ... Nicht jeder Palästinenser denkt so. Aber der bringt auch seine Familie aus dem Kampfgebiet oder würde sich nicht den Sprengstoffgürtel umschnallen und sich von der Hamas instrumentalisieren lassen.

sumi79  11.05.2024, 11:59
@Kessie1
Israel benennt klar die Angriffsziele. Die Bewohner hocken da weiter rum und dann wird Mord geschrien, wenn es sie erwischt. Noch ein paar tote Kinder in die Kamera halten, weil die Eltern es offenbar super finden, wenn die den Märtyrertod sterben und die Welt ist total geschockt

Dieser Zynismus ist einfach nur unerträglich.

Für mich, als zweifachen Vater ist eine dermaßen abscheuliche und menschenverachtende Unterstellung ein Schlag ins Gesicht.

Ich bin somit raus aus dieser bis zum diesen Punkt sonst sachlichen Diskussion.

Schade.

Schöne Zeit!

Israel war der Angegriffene, Russland hat ein anderes Land überfallen. Die Israelis wollen Gaza nicht besetzen, sie wollen nur keine Übergriffe auf ihr Gebiet. Und auch die Gräueltaten und Kriegsverbrechen sehe ich nicht bei den Israelis.

Von Experte Geraldianer bestätigt

Israel hat ja kein Land völkerrechtswidrig überfallen, so wie Russland, dessen Staatsoberhaupt als Kriegsverbrecher gesucht wird.

Russland hat sich selber aus dem Spiel genommen und sich zum Pariah in Politik, Wirtschaft und Sport gemacht.

Das finde ich richtig schlecht. Russland sollte überhaupt nicht teilnehmen dürfen. Aus diesen Spielen wird das sprichwörtliche Blut der Ukrainer tropfen.

Margoscha04  11.05.2024, 09:38

Und was haben russische Sportler mit Politik zu tun ? Es geht um Sport, nicht um Krieg

Kessie1  11.05.2024, 10:01
@Margoscha04

Russische Sportler stehen hinter dem Terrorregime Putins und begrüßen somit den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine Margo.

HolgieXX  11.05.2024, 10:05
@Margoscha04
Und was haben russische Sportler mit Politik zu tun

Russische Sportler sind russische Bürger. Russische Bürger wählten zu 88% Putin und unterstützen damit seinen Krieg in der Ukraine. Russische Bürger (und damit auch Sportler) sind also mitschuldig an Tod und Zerstörung in der Ukraine. Russische Sportler sollten also von den Spielen ausgeschlossen werden, da ihr Land die Konkurrenz aus der Ukraine tötet und weil sie bewiesen haben, dass sie Kriegstreiber sind. 88% der Russen haben Blut an den Händen. Die übrigen sind Kollateralschaden.

Das kann man gar nicht miteinander vergleichen. Russland führt einen Angriffskrieg und Israel einen Verteidigungskrieg. Russland ist es egal wenn Zivilisten wie Frauen und Kinder umkommen, Israel ist das nicht egal, sie schonen die Zivilbevölkerung wie es nur geht. Daher ist es auch sehr naiv die Falschdarstellungen in den Medien weiterzugeben und von Völkermord zu reden, denn genau das wollen die Muslime mit Israel machen.