Wie finde ich raus, welches Lankabel ich brauche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du machen möchtest?

Aber, ich würde heutzutage nichts mehr unter Cat 6 verbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

CONANDERBABAA
Fragesteller

musik hören und zocken

hoyohoo  22.08.2020, 00:15
@CONANDERBABAA

Gemeint war, ob es zur Verbindung von Router zum PC ist, oder vom Router zum Netzwerk-Switch, vom Switch zum PC, für das Verlegen in der Wand als Dose...

Ich gehe mal davon aus, dass es vom Router zum PC ist, welche Internetgeschwindigkeit hast du? Theoretisch ist eigentlich schon Cat 5e ausreichend für Gigabit LAN, ich würde aber, wie gesagt, Cat 6 nehmen

Hier kannst du mal etwas lesen:

https://www.netzwerkkabel.biz/Unterschied-Cat-5-Cat-6-Cat-6A:_:15.html

hoyohoo  22.08.2020, 00:19
@CONANDERBABAA

Das müsstest du schon wissen, da du ja einen Vertrag mit einem Anbieter machst. Ich habe z.B. eine 100.000er Leitung (100 MBit/s), mein PC ist noch mit einem Cat 5e Kabel verbunden, da ich das Setup schon seit knapp 10 Jahren benutze und Probleme habe ich keine.

Nimm einfach Cat6 oder Cat6A, dann passt das schon! (wenn es halt wirklich um die Verbindung vom Router zum PC geht)
Kannst aber auch, wenn du weißt, dass du es eine ganze Zeit lang benutzen wirst wie ich, direkt Cat7 nehmen. Kostet nicht sooooo viel mehr, ist aber viel besser abgeschirmt.

CONANDERBABAA
Fragesteller
@hoyohoo

also ich kann ohne bedenken zum 7er greifen? muss da kein internet irgendein minimum erreichen

hoyohoo  22.08.2020, 00:23
@CONANDERBABAA

Nein, das ist vollständig Abwärtskompatibel, wenn du es so nennen willst. Du kannst da auch nur 1 kb/s ziehen, das ist dem Kabel egal. Aber mit Cat7 wären auch 10 GBit/s möglich (oder sogar mehr, meine ich). Also ist schon vernünftig direkt dahin zu investieren.

Die Preisunterschiede sind nicht so gravierend, wenn du keine endlos langen Kabel brauchst. Grundsätzlich sollte man die höchste Qualität kaufen, die man sich leisten kann.
Cat 5, 6, 7 oder schon 8 bezeichnet das Cat-Kabel; die Anschlüsse sind alle kompatibel, also (fast) identisch und passen alle.
Für einen Drucker reicht ein einfaches Cat-Kabel, also 5, ansonsten solltest du bessere nehmen für eine schnellere Verbindung. Jedoch sind bessere Kabel auch besser abgeschirmt und dicker, d.h. sie sind mehr starr. Manche Anbieter haben deshalb besonders dünne Kabel im Angebot, die flexibler sind, oder flache Kabel, die sich leichter um Ecken verlegen lassen. Diese Kabel werden meistens als Cat-6 angeboten und sind eigentlich schon ausreichend für alle Aufgaben.

Hallo,

Die Kategorie wird im wesentlichen durch die angestrebte Geschwindigkeit bestimmt.

einzelne Netzanschlüsse mit 100Mbit & 1GBit da reichen CAT5(e) Kabel. Würde auch die konfektionierten farbigen Patchkabel mit angegossenen Steckern nehmen, die sind schön weich und lassen sich gut verlegen. Die höheren Kategorien sind dann immer stärker abgeschirmt und sehr steif durch die Abschirmung und man bekommt sie kaum geradegezogen oder um die Ecke verlegt. Aber die braucht man auch eher um Switches mit 10GBit anzusteuern und Server untereinander zu verbinden.

Das ganze nennt man twisted pair verkabelung, Wiki sagt wie geht

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Mfg

Harry

Alle Kabel (CAT5/6/7...) weisen in der Regel den Gleichen Stecker auf bekannt als RJ-45.

Ein Patchkabel ist in der Regel weich und biegsam und es gibt sogennante Verlege Kabel diese sind Starr und Steif und für die Verlegung in Wänden etc gedacht.

Die Kategorien bestimmen die Maximal Leistung der Bandbreite laut Norm.

CAT 5 - 100MBit/s (100meter)
CAT 5e - 1.000MBit/s (100meter)
CAT 6 - 10.000MBit/s (30meter) | 1.000MBit/s (100m)
CAT 6a - 10.000MBit/s (50meter) | 1.000MBit/s (100m)
CAT 7 - 10.000MBit/s (100meter)

Wichtig bei den Bandbreiten ist das diese bei Kabeln mit der Bezeichnung UTP oft nicht eingehalten werden können. Es sollten Kabel mit der Bezeichnung S/FTP, FTP, STP verwendet werden.

Hoffe das hilft schon mal weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

Das CAT 5, 6 oder 7 sind doch gar keine verschiedenen Anschlüsse, dass sind bloß Qualitätsmerkmale der Geschwindigkeit oder nicht?

CONANDERBABAA
Fragesteller

kein plan, deshalb frage ich. wie weiß ich, welches ich brauche?