wie finde ich herraus das diese Vektoren komplanar sind?

2 Antworten

3 Vektoren sind komplanar, wenn sie in einer Ebene liegen, sprich: wenigstens einer der beiden Vektoren muss als Linearkombination der beiden anderen darstellbar sein.

Du musst also 3 Gleichungssysteme aufstellen. Ist wenigstens eines lösbar, dann sind die Vektoren komplanar.

Um also (2, 2, 4) als LK von (4, 6, 5) und (1, 2, 2) darzustellen, wäre das LGS:

I: 4r + s = 2

II: 6r + 2s = 2

III: 5r + 2s = 4

Das versuchst du zu lösen. Hast du noch keine Lösung gefunden, probierst du so noch, (4, 6, 5) und (1, 2, 2) jeweils aus den beiden anderen Vektoren darzustellen. Klappt es für keinen davon, sind sie nicht komplanar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn sich einer der Vektoren als Linearkombination der anderen beiden Vektoren ergibt, sind die Vektoren komplanar.

Du löst also das Gleichungssystem r*x + s*y = z (oder rx + sy + tz = 0)

Du kannst auch mit der Regel von Sarrus prüfen, ob det(x,y,z) = 0 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik