Wie finde ich für meine Formel den zweiten Punkt?

3 Antworten

Hallo,

wenn der Scheitelpunkt bei (0|0) liegt, dann liegt das rechte Ende des Bogens bei (7|-3,5). Setz mal diesen Punkt ein, dann klappt das mit dem a.

Herzliche Grüße,

Willy

Msezbvh
Fragesteller

Aber ist das rechte Ende nicht (0/0)

Willy1729  16.02.2024, 08:54
@Msezbvh

In der Aufgabe steht doch ausdrücklich, daß Du den Scheitelpunkt auf (0|0) legen sollst.

Du darfst als Punkt natürlich nicht den Scheitelpunkt einsetzen, das ist ja der Punkt der dir bereits die ersten zwei Unbekannten der Gleichung gegeben hat (hier x- und y-Wert des Scheitelpunktes). Der kann nicht auch noch die Streckung ergeben. Wie wäre es wenn du statt dessenn den Punkt (7|0) wählst? Warum ist der richtig?

Nebenbei hast du noch einen großen Verständnisfehler, überlege dir noch mal genau wie die Scheitelpunktform aussehen muß. Hinweis: Die 0 am Ende ist falsch.

Willy1729  15.02.2024, 20:09

Wenn der Scheitelpunkt bei (0|0) liegt, kann es nicht noch einen Punkt (7|0) bei einer Parabel, die nach unten geöffnet ist, liegen. Sämtliche andere y-Koordinaten müssen unter der x-Achse liegen.

DerRoll  15.02.2024, 20:12
@Willy1729

Der Scheitelpunkt liegt ja auch sinnvollerweise bei (0|3,5).

DerRoll  15.02.2024, 20:13
@Willy1729

Ja. Habe ich gerade gemacht. Das halte ich für eine blödsinnige Vorgabe, sorry für die deutlichen Worte :-(. Insbesondere dient sie nicht gerade dazu sich den Sinn von solchen Modellierungsaufgaben zu erarbeiten.

DerRoll  15.02.2024, 20:14
@Willy1729

stimmt. Aber die Fehlentscheidung die der User demzufolge getroffen hat ist eine fast logische Folge dieser Vorgabe.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn der Scheitelpunkt in (0,0) ist, dann ist:

Das Unbekannte a bestimmst Du mit:

Damit:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)