Parameter a der Scheitelpunktform berechnen?

4 Antworten

Hi,

da setzt Du für x = 4 ein und das Ergebnis muss = 0 sein,

also:

a * (4 - 3)² - 2 = 0

a * 1² - 2 = 0
a * 1 - 2 = 0
a = 2

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Hallo.

Scheitelpunktform:

y = a(x - xs)² + ys

Bekannte Werte vom Scheitelpunkt einsetzen (xs=3 | ys=-2):

y = a(x - 3)² - 2

Anderen Punkt einsetzen (x=4 | y=0):

0 = a(4 - 3)² - 2
0 = a - 2
2 = a
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

0 = a(4-3)²-2

a= 2:1²

lilactimel
Fragesteller

0 = a(4-3)²-2 verstehe ich noch

Könntest du nochmal erklären, wie genau du dann weiter rechnest?

Ich entschuldige mich schonmal für meine Mathe Kenntnisse :)

Du musst dann im Punkt (4|0) einsetzen , also f(4)=0.., dann wirst du sehen a lässt sich da leicht bestimmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung