Wie finde ich Erfüllung/den Sinn des Lebens, nachdem ein Pilztrip meine Wahrnehmung so veränderte, dass ich die Freude am Leben verlor?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So - liebe Pujaa - (so nenne ich Dich mal) - zuallererst, atme enmal tief ein und wieder tief aus und das 3 mal.

Ich habe das was du schreibst mit großem Interesse gelesen und, es hört sich alles sehr gut an! Dass ein Teil in dir total verwirrt ist, wenn er solche Erkenntnisse hat, ist total normal und der Verstand kann davon aber auch gar nichts verstehen und somit kann es nicht in Worte gefasst werden. Du hast in einen Bereich geschaut der dem normalen Bewusstsein nicht zugänglich ist und das macht dem Verstand Angst. Aber es gibt hier nichts zu fürchten. Und doch kann man einen großen Schreck bekommen, wenn man die "Falschheit" sieht, nach der die meisten Menschen streben.

Ich finde keine Freude mehr in Sachen, die mich damals so glücklich gemacht haben. Ich habe keinen Halt.

Das kann sehr beunruhigend sein, aber es ist auch der Anfang für eine neue Sicht auf die Welt. Viele große Weisen dieser Welt reden von dieser Ernüchterung wenn man erkennt, dass kein offensichtlicher Sinn zu finden ist. Menschen fallen an dieser Stelle in eine Depression, aber es gibt eine Form der Depression die sehr angemessen ist und hier sende ich Dir mal einen Link, der dieses Erkennen gut beschreibt.

http://www.spirituelle-krisen.net/dunkle_nacht/spirituelle-depression_jordan.html

Das Gefühl von Einheit und Einssein ist eine Wahrheit von der auch viele Weisen sprechen.

Also: Wie finde ich Erfüllung?

Vielleicht indem Du einfach das tust, was zu tun ist. Lasse Dir Zeit und gibt diesen Erkenntnissen die Möglichkeit einfach in dir zu wirken. Versuche nicht anders zu ein als wie du es grade in dir fühlst und versuche nicht einem Bild zu entsprechen, wie andere dich haben wollen. Mache Dir keine Sorgen darum, das du keine Lust auf irgendetwas gerade hast ..... traue Deiner inneren Weisheit

Es braucht etwas Zeit .... und Geduld ..... und Vertauen ........ und .... Du bist NICHT verrückt ...... und ....... ich weiss hier wovon ich spreche, weil ich hatte ähnliches Erleben mit der gleichen Verwirrung und es hat mein Leben in eine sehr gute Richtung verändert ...... !

Ich umarme Dich einfach mal von Mensch zu Mensch <3

goagoampujaa
Fragesteller

Ich weiß nicht was ich sagen soll. Deine Antwort hat mir genau das gegeben, was ich brauche. Der Text der spirituellen Depression hat mir sehr geholfen und ich weiß nun woran ich bin. Als ich den Text laß, hatte ich bei bestimmten Stellen eine Gänsehaut, die mein ganzen Körper erfüllte. Ich danke dir vielmals. Ich war schon fast auf dem Weg, alles zu vergessen und als ''Rausch'' abzustempeln, denn viele Kommentare hier raten dazu, die Drogen komplett sein zu lassen (man sollte sie auch sein lassen, vor allem in meinem Alter, aber die Erfahrung die ich durch den Pilztrip hatte, würde ich nie wieder eintauschen wollen). Es war traurig zu hören, dass diese genannte gefühlte ,,Erleuchtung'' nicht echt war und nun weiß ich, dass es zumindest teilweise eine höhere Bedeutung hat. Diese Nüchternheit sehe ich nun in einem anderen Licht. Nochmals vielen vielen Dank für deine weisen Worte!

dhammo  29.08.2016, 14:32
@goagoampujaa

Das freut mich, dass es dich erreicht hat. Ich möchte hier natürlich keine "Drogen" propagieren, aber ich weiss um deren Heilungs- und Einsichtspotential und da meine ich die psychedelischen Drogen, (nicht die Betäubungsmittel) Gut dass du diese Erfahrung nicht als "Rausch" abgelegt hast.

....denn viele Kommentare hier raten dazu, die Drogen komplett sein zu lassen .....

naja klar - man kann die Angst bei einigen Antworten förmlich riechen - die Angst vor dem Unbekannten, vor dem, was nicht verstanden werden kann, vor der Aufgabe von Kontrolle und der Angst vor Hingabe an das Leben und vor allem die Angst, mal anders auf das Leben zuschauen und tiefer in sich hinein zu schauen etc. (Youtube hat sehr viele lehrreiche Dokumentationen darüber)

Danke für den Stern und ich möchte Dir auch eine Auszeichnung geben: Spirituelle Amazone

Auf Deinem weiteren Weg wünsche ich Dir alles GUTE - Take care :-)

Yogmartin  29.08.2016, 15:05

super Antwort - DANKEEEEEE - die hilft mir auch grade sehr - ja und was du oben schreibst stimmt - man kann die Angst dieser Ängstlichen förmlich riechen - und wie - sie reden über Honig und haben ihn noch nie probiert - wo kommen diese Meinungen nur her - nur von ihren Vorstellungen. Das mit der spirituellen Amazone gefällt mir sehr ...... ja, das ist sie. (Ich übrigens auch :-))

Dem Mutigen gehört die Welt, menschen die Grenzen übersteigen und sich nicht von der allgemeinen sicht auf die Dinge einlullen lassen. Hbae gestern den Film Medicus geschaut - auch da haben die Mutigen die Welt verbessert, indem sie Grenzen überschritten und sich nicht an Verbote hielten. Mittlerweile gibt sehr viele Forschungen über Pschedelische drugs und die haben eine Menge interessanter Infos ......

Dr.Christian Rätsch forscht an der Stelle schon seit 40 Jahren .... hier ein link : https://www.youtube.com/watch?v=3K303BCCbL8 allerdings muss der Ton etwas verstärkt werden .......

Im Grunde haben fast alle Religionen fast denselben Grundkern, nur werden die Auslegungen verschieden vorgenommen. Zum Teil derart bizarr, das der Grundgedanke nicht mehr zu erkennen ist.

Zu deinem Problem mit der "Pilzerfahrung" und der damit einherhehenden veränderten Wahrnehmung: Es ist bekannt, dass sich dadurch subjektive Einsichten wie Erleuchtung etc. manifestieren können. Habe einschägige Erfahrungen mit LSD, Meskalin und anderem, allerdings liegt das Jahrzehnte zurück, ich war damals etwa in deinem Alter.

Fazit: Egal wie mächtig und weise sich diese Erfahrungen im Moment anfühlen, sie behindern dein Leben in der Realität, weil du nichts von dem dort nachvollziehen oder gar umsetzen kannst, im Gegenteil, es passiert das was du erlebt hast.

Ist ja schon mehrfach gesagt worden hier, da muss man raus, so schnell wie möglich. Ev. beruhigend für dich ist vielleicht, dass das alles nach und nach verblassen wird. und du wieder dort leben wirst, wo man leben sollte, nämlich im Hier und Jetzt.

Mirsatiuzz  28.08.2016, 16:50

Aber weise ausgedrückt 👍🏽

goagoampujaa
Fragesteller
@Mirsatiuzz

Vielen Dank für die Antwort. Die erste die zumindest nicht leugnet, dass da etwas war, dass mich in gewisser weise erleuchtet hat. Wir werden NIE das Leben so verstehen, wie wir es uns wünschen. Es ist schön zu hören, dass die Gedanken womöglich verblassen werde und ich bald wieder Freude und Motivation am Leben empfinden werde!

Nube4618  28.08.2016, 21:40
@goagoampujaa

Gerne. Kann daran liegen, dass ich weiss wovon du sprichst, nicht vom lesen nur, sondern aus eigener Erfahrung. Ich kam da raus, also kannst du das auch.

Das Leben zu verstehen wird einfacher, wenn man zugibt, es nicht zu verstehen, und sich dann sagt, der Sinn des Lebens ist es wohl zu Leben, denn die Sinnfrage kann eh niemand beanworten. Cool irgendwie, jetzt fang ich mal an etwas daraus machen, da ich nun mal lebe ;-)

Soweit ich richtig verstehe, wie Drogen wirken, war die Erfahrung, die du gemacht hast, nichts Echtes, sondern pure Biochemie in deinem Körper. Es ist so wie wenn man betrunken ist und das Gefühl hat super kreativ zu sein und alle Probleme zu lösen oder zum Beispiel ganz tiefsinnige Gedichte zu schreiben, aber im nüchternen Zustand stellt sich alles als Mumpitz heraus und man fragt sich, wie man das so toll finden konnte.

Also freunde dich mit dem Gedanken an, dass da nichts war außer einem Drogenrausch, nichts was dich wirklich verändert hätte. Gewinne Abstand zu dieser Erfahrung, miss ihr nicht so eine hohe Bedeutung bei. Das echt Leben ist das, was zählt und das was spannend ist, nicht der Drogenrausch, auch wenn er sich intensiver anfühlt.

goagoampujaa
Fragesteller

Da kennst du dich aber nicht excellent mit Drogen aus. Pilze und Gras sind etwas ganz anderes als Alkohol. Zumal sie organisch bzw, pflanzlich sind, sind sie bewusstseinserweiternd und längst nicht so schädlich. Außerdem gewinnt man Kontrolle und verliert sie nicht. Ich halte schon seit Jahren komplett die Finger von dem Alkohol. In Punkt 2. hast du wohl möglich recht. Ich darf dem ganzen nicht so eine hohe Bedeutung zumessen. Danke.

PhotonX  28.08.2016, 18:59
@goagoampujaa

Tue ich in der Tat nicht. Ich stütze mich nur auf die Beobachtung, dass ich von keinem Drogenabhängigen weiß, der durch den Drogenkonsum irgendwelche Ergebnisse produzierte, die jemandem außer ihm als sinnvoll erschienen (wie gesagt, mögliche Beispiele sind das Finden einer Antwort auf eine wichtige Frage oder das Schreiben von Musik oder Gedichten). Umgekehrt, das Einzige was man hört, ist Reue darüber, dass man mit den Drogen überhaupt angefangen hatte. Das klingt für mich ganz so, als würden die Drogen einen blenden, einem ein gutes Gefühl geben, das sich aber im Nachhinein als nicht echt herausstellt.

HANDLUNGSANWEISUNG!

1.) Finger von den Pilzen lassen.

2.) Kopfhörer, Fullscreen, gute Lautstärke, Zimmer verdunkeln.

3.) Den Film hier ansehen und mitdenken.

4.) Astronomie weiter studieren.

5.) Die Punkte Zwei bis Drei ab und zu wiederholen.

6.) Begeisterung für Dich, das Universum und das Leben an sich neu aufbauen und erhalten.

7.) Punkt Fünf wiederholen.

https://youtube.com/watch?v=r6w2M50_Xdk

Es.gibt einen bestimmten grund warum solche drogen illegal sind du hast es grade erfahren bzw hast es auch geschrieben
Der menschliche verstand kann leider nicht so viele informationen verarbeiten oder besser gesagt aufnehmen wir können nicht 1000 informationen auf einmal verarbeiten den dann würden wir durchdrehen was ja in dem fall passiert ist
Ich würd an deiner stelle die finger davon lassen und vlt nur beim gras bleiben
Versuch mal mit den ganzen eine pause zu machen aber nicht nur 1 woche sonder ein paar monaten
Um die ganzen infos zu verarbeiten stück für stück und wieder mal nüchtern zu werden das hilft in solchen momenten
Wenn es sogar bei dir in deiner familie krankheitsfälle von der psyche gibt würde ich komplett aufhören
Konzentrier dich auf das wesentliche also was du willst Schule liebe zukunft vlt unterhaltung die ziemlich banal ist
Es hilft in dem fall abzuschalten fang ein neues hobby an
Es gibt nicht ohne grund solche banale sachen auf unsere welt

Mirsatiuzz  28.08.2016, 16:24

Da stimme ich diesem Text definitiv zu!!!
Halt dich fern von den Sachen und zwar für einige Zeiten für dich besser sogar nicht Monate SONDErn Jahre und am Ende für immer;)