was ist das dritte Gesicht im japanischen Sprichwort?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich in der Nähe von anderen Menschen befindest, wirst du dich nie so verhalten wie du wirklich bist sondern dich anpassen etc. Wenn du allein bist und beispielsweise nachdenkst, wirst du nicht beeinflusst (abgesehen von den Einflüssen der Entwicklung und momentanen Situation) und verhälst dich so wie du wirklich bist.

Das dritte Gesicht ist sozusagen dein Innerstes,die Sachen die du wirklich niemanden anvertrauen würdest oder auch nur darüber reden würdest,der Grund dafür ist ja ganz klar,weil man selbst die wirklich schlechten oder "komischen" Seiten von sich selbst nur ungern zeigt,weil sonst Leute von einem etwas schlechten denken.

Es werden damit deine Gedanken und dein Verhalten in 3 Vertrauensstufen,bzw. "Aktzeptanzstufen" aufgeteilt.

Gefühle und Gedanken, die du niemanden zeigst, vlt?
Jeder Mensch hat so seine Geheimnisse. Dinge, die er nur mit sich selbst ausmachen kann.

das dritte sind die dinge die du nicht einmal deinen vertrauten offenbarst.