erstes, zweites drittes Reich?

3 Antworten

Oliver - Support, entschuldigung, aber ich habe "deutsche Geschichte" unter Themen bei Euch gefunden und ich ging davon aus, dass man solche Fragen stellen darf. Sonst, wie kann man einen Rat aus der Geschichte geben? Und da die Antwort schon 7 Daumen bekommen hat, glaube ich, dass für viele hier es interessant war zu lesen. :-(

Oliver, Support11  08.03.2009, 23:02

Liebe/r OgiTXL,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und keine Wissensplattform. Aus diesem Grund gehören solche Fragen nicht hier her. Die Themen entstehen durch die User, die diese Themen in ihren Fragen zur besseren zuordnung mit angeben. Deshalb sind auch Themenbereiche zu "deutsche Geschichte" vorhanden.

Liebe Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

das "1. Reich" war das Heilige Römische Recih bis zu dessen Auflösung, das "2. Reich" war das Kaiserreich... in Anlehnung an diese Reihenfolge schuf man dann eben den Begriff "3. Reich" (wobei die Weimarer Republik, die ja noch dazwischenlag, nicht mitgezählt wurde).

OgiTXL
Fragesteller

Vielen Dank!

opaleo  08.03.2009, 00:40

super danke

Drittes Reich nennt man die Regierungszeit A. H. und der Nationalsozialisten. Als Erstes Reich bezeichneten sie selbst das Heilige Römische Reich Deutscher Nation (962-1806), das Zweite Reich wurde das deutsche Kaiserreich, man sagt auch Hohenzollenreich, von 1871- 1918 genannt. In beiden Fällen steht der Name für ein mächtiges Deutschland, und weil die Nazis vor allem wollten, dass Deutschland wieder machtvoll werde, nannten sie ihre Regierungszeit Drittes Reich.

Die Ideologie, das bedeutet die Idee, nach der A.H. Deutschland regierte, nennt man Nationalsozialismus.

Mehr unter http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2005/00815/