Wurden im dritten Reich Fremdsprachen unterrichtet?

4 Antworten

Natürlich, das war da genau wie in der Zeit zuvor. Es gab die altsprachlichen Gymnasien mit Latein, Griechisch und die Gymnasien mit Latein, Französisch. Es gab aber auch höhere Handelsschulen mit Englisch und dergleichen.

Englisch und Französisch wurden an den meisten Oberschulen unterrichtet (meine Mutter hat perfekt Französisch gelernt), wegen Hitlers Freundschaft zu Mussolini und Franco kam an manchen Schulen auch Italienisch und Spanisch hinzu. Umgekehrt hat Mussolini Deutschunterricht in Italien verboten, aber das hat Hitler akzeptiert.

Logisch, aber nur an höheren Schulen.

Mein Vater war an einer sogenannten "Höheren Handelsschule" und hatte Englisch und Französisch. Heute würde man das wohl Realschule nennen. Seinen Abschluss machte er 1936.

Meine Mutter war nur auf der Volksschule und lernte erst nach dem Krieg Englisch an der Volkshochschule.

Felix968629  17.09.2021, 19:15

So ging es meiner Mutter auch. Mit 60 lernte sie dann an der VHS ein Semester Englisch für Senioren und flog mit 61 für 4 Wochen in die USA, um meine jüngste Schwester und die Enkel zu besuchen.

Sie hat sich dort durchgebissen.

Latein und Altgriechisch hat es an höheren Schulen immer gegeben