rt85 und rt617 miteinander kompaktibel?

1 Antwort

Selbst wenn Du es könntest - DU DARFST NICHT!

Das RT85 ist ein Amateurfunkgerät und darf in der Bundesrepublik Deutschland zum Senden nur auf 144-146 und 430-440 MHz genutzt werden. Weiterhin darf ein Funkamateur auch keine Kommunikation mit NICHT-Funkamateuren betreiben! Und schlussendlich ist die Nutzung von Amateurfunk bei Kampfspielen eher fraglich bis nicht zulässig

Das Retevis RT617 ist ein PMR446-Funkgeräte und kann und darf nur auf 16 Kanälen im Bereich 446 MHz genutzt werden.

Ich vermute mal, dass Du sowieso keine Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst bist, sonst wüsstest Du das alles nämlich.

Daher möchte ich Dir DRINGEND DAVON ABRATE, das RT85 zum senden zu nutzen - das ist nämlich strafbar.

Nehme lieber auch Du ein RT617 in die Hand oder an den Gürtel - Thema erledigt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi
mnd04
Fragesteller

Meine Frage war allerdings nicht was erlaubt ist, sondern ob ich die Möglich habe über die Einstellungen auf PMR 446 zu wechseln (was dann wiederrum erlaubt ist), da ich Funke noch nicht lang habe. Also erzähl mir bitte was hilfreiches, wenn du etwas weißt oder antworte am besten nichtmehr. Meine Lizensen hier außer Frage, da ich diese nicht innerhalb Deutschland (EU) nutze.

Traveller5712  09.02.2024, 20:03
@mnd04

FALSCH ... es ist NICHT erlaubt, ein Amateurfunkgerät auf die Funktionen eines PMR446-Funkgerätes umzuprogrammieren - weder per Software noch per Menüfunktionen! Denn das Amateurfunkgerät wurde nicht als PMR446-Funkgerät typenzugelassen.

Übrigens: Wem ich antworte, was ich antworte und wann ich antworte, überlass' bitte ruhig mir, ok?

mnd04
Fragesteller
@Traveller5712

nur weil es in DE nicht erlaubt ist, geht mir das hier in Südafrika sonst wo vorbei😂also ist mir die Zulassung relativ egal und auch die deutschen Lizensen, also hier nochmal: Kannst du mir in diesem Thema weiterhelfen oder nicht?

Traveller5712  22.02.2024, 18:23
@mnd04

Ich habe keine Beweise dafür, dass Du - wie behauptet - in Südafrika bist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass PMR446 in Südafrika NICHT zugelassen ist (da es sich um eine europäische Angelegenheit handelt). Daher werde ich Dir nicht beim Missbrauch eines Amateurfunkgerätes helfen. Such' Dir bitte einen anderen Dummen.

PS. Wenn Du in ZA sitzt, warum hast Du das nicht direkt geschrieben um Missverständnissen vorzubeugen?