Lohnt es sich die RTX 4060Ti zu kaufen?

Gnurfy  21.05.2023, 02:30

Welches Netzteil hast Du momentan genau?

Mertrl9
Fragesteller

Corsair RM750 Gold also 760 Watt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, die GTX 780Ti war selbst ihrer Zeit nie wirklich der Stein der Weisen seitens Nvidia. Nominell etwas schneller als die Kepler-Titan, aber nur 3 GB VRam.

Eine RTX 3060-12GB bis 3060Ti-8GB, bzw. etwas ab Radeon RX 6600 sollten gegenüber Deiner GTX 780Ti bereits durchaus enorm mehr Leiszütung für höhere Auflösungen in gleichen Qualitätssettings Deiner aktuellen Spiele bieten.

Hattest Du große Unterschiede in Deinen Gaming-Settings zwischen GTX 780Ti und RTX 2060-6GB an Deiner i7-4790K festgestellt?

Letztlich lagen zwischen GTX 780Ti / Titan "Kepler" und RTX 2060-6GB leostungstechnisch nicht nur Jahr, sondern auch potenzieĺle Welten zu Gunsten der RTX 2060 alleine in höheren Auflösungen

Die Intel wird alleine schon Preislich die bessere Wahl sein. In der Special Edition mit 12 GB und unter 380€.

Die 4060 Ti wird "nur" 8 GB haben und vermutlich deutlich über 500€ kosten.

Ich habe selber eine A770 und bin mehr als zufrieden.

Mertrl9
Fragesteller

Ja aber das Problem ist das mein Mainboard bzw. Ein fetten bottleneck verursachen wird da es zu alt ist und dieses eine Sache was dagegen hilft nicht die alten Mainboard haben der Preis der 4060ti liegt bei ca 400 Euro und vor allem sind die Treiber der A7er Reihe nicht gut genug ausgereift

Asporc  21.05.2023, 01:18
@Mertrl9

Nein wird dein Mainboard nicht verursachen und hast du nicht. Jedenfalls nicht so wie du es dir vorstellst.

Ignoriere das böse bottleneck einfach verschwende keinen Gedanken daran damit fährst du besser.

Irgendjamand232  21.05.2023, 01:15

Soweit ich weiss wird die 4060 ti mit 8gb eine UVP von 399 Us-Dollar haben.

Alles verkaufen und Ryzen 5600, 16GB RAM und eine 6650XT kaufen. Evtl noch eine M.2 SSD (970 Evo Plus).

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker