Will mir eine neue grafikkarte holen aber ist sie auch mit meinem Mainboard kompatibel?

4 Antworten

Handbuch des Mainboards lesen hätte dir deine Frage bereits beantwortet.

Ja, die Karte passt auf das Mainboard. PCIex16-Steckplatz ist vorhanden, wodurch die Karte auf dem Board läuft.
Es handelt sich dabei jedoch um einen PCIe-Slot in Version 3.0. Die Grafikkarte (https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-4060-VENTUS-2X-BLACK-8G-OC/Specification) hätte gerne PCIe in Version 4.0, ist jedoch abwärtskompatibel. Sie wird also auf dem Board nicht ihre volle Leistung ausspielen können, sondern mit leicht angezogener Handbremse laufen.

MuhaDaRizzler
Fragesteller

hatte den Pc gebraucht gekauft weswegen ich keien Handbuch zu den jeweiligen Teilen hatte aber Danke ! Ich glaube dennoch wird die Grafikkarte besser laufen als meine schon 10 Jahre alte GTX 980 .

Hallo,

ja - die Grafikkarte ist mit dem Mainboard kompatibel. Wie quasi jede Grafikkarte der letzten 15 Jahre mit einem entsprechenden Mainboard kompatibel ist.

LG

Ja, wird aber nicht viel Sinn machen, weil der Prozessor wahrscheinlich zu langsam ist.

MuhaDaRizzler
Fragesteller

Könntest du mir eine emphelen? Habe zurzeit die intel core i5-4690

Ja ist kompatibel