Grafikkarte aufrüsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja lohnt sich und JA ist auch mit dem Mainboard kompatibel.

Im Grunde ist jedes Mainboard mit Steckplätzen der letzten 10-12 Jahre mit der Grafikkarte kompatibel, weil schon recht lange auf PCI-Express gesetzt wird und PCI-Express auf und abwärtskompatibel ist.

Steckt man eine PCI-E 4.0 Karte in einen PCI-E Slot mit 2.0 rein funktioniert das problemlos, nur der Datentransfer (Geschwindigkeit mit dem die Daten zur Grafikkarte übertragen werden) ist eingeschränkt.

bcords  12.11.2023, 14:50

Wollte nächstes Jahr auch die CPU upgraden. Hast du Empfehlungen welche geeignet wäre? Habe momentan einen AMD Ryzen 5 2600.

Wenn du nicht auch das Mainboard wechseln möchtest gibt es zwei interessante Optionen:

1) die Budget Variante: Ryzen 5 5500 (Da dein Mainboard kein PCI-E 4.0 unterstüzt muss es die CPU ebenfalls nicht. Der Ryzen 5 5500 hat zwar ein paar Einschränkungen beim Cache ist aber für eine Budget CPU sehr potent).

2) die Premium Variante: Du nimmst die schnellste Gaming CPU für den AM4 Sockel den AMD Ryzen 7 5800x3D.

Bitte beachte, das du vor dem CPU Upgrade ggf. ein BIOS / UEFI Upgrade benötigst.

Hallo,

die Grafikkarte passt auf das Mainboard. Dank PCIe ist alles genormt und kompatibel. Doch ich würde mir nicht mehr unbedingt eine neue Grafikkarte mit nur 8 GB VRAM kaufen. Wähle lieber eine RX 6700(XT). Damit bist du besser beraten.

LG

Sofern deine CPU kein Bottleneck herbeiführt, lohnt es sich. Und ja, dein Mobo ist kompatibel. Guck nur dass dein Netzteil genügend Saft liefert und genügend PCI-E Netzstecker hat.

Fortnite1237
Fragesteller

Wollte nächstes Jahr auch die CPU upgraden. Hast du Empfehlungen welche geeignet wäre? Habe momentan einen AMD Ryzen 5 2600.

Zerstoerer3000  12.11.2023, 14:48
@Fortnite1237

Guck mal im Internet. Habe bei AMD CPUs nicht so viel Ahnung. Vielleicht lohnt sich auch eine RX 6600 vom Preis her. Die hat ungefähr die Leistung einer RTX 3060 und kostet nicht so viel. RX 6600 findest du mitunter für 200€.