Empfangen mit dem Baofeng UV-9R?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du von Zuhause aus empfangen möchtest, möchte ich Dir gar kein Handfunkgerät empfehlen - sondern einen sogenannten RTL-SDR-Dongle.

Hierbei handelt es sich um ein "Software Defined Radio" - also einen Empfänger, in welchem nur ein klitzekleiner Teil Hochfrequenz-Elektronik steckt und die meiste Arbeit im Bediengerät - dem Computer - steckt.

Das RTL in der Bezeichnung kommt von der Bezeichnung des eingebauten Empfangs-Chips (RTL-2832) und ist schon fast eine Klassenbezeichnung ;-)

Übrigens: Welches Bediengerät Dur verwendest ist vollkommen Schnuppe. Es gibt inzwischen Apps für Smartphone, Tablet und natürlich ordentliche Programme für PC und MAC. Raspberry PI ist übrigens genauso möglich, wie kompatible Geräte.

Das wohl beste Programm ist SDR# und kostet einfach mal rein gar nichts ;-)

In Sachen Empfänger gibt es sehr viele unterschiedliche Geräte. Die Teile von NoElec sind mit die preisgünstigsten - und die Empfänger von dieser Website etwas teurer aber qualitativ wesentlich besser.

Warum ich Dir zu keinem der von Dir angefragten Funkgeräte rate?

Ganz einfach: Sie taugen nicht wirklich besonders viel als Empfänger. Zum einen sind diese in der Regel nicht Großsignal-fest. Sprich: Sendet in Deiner Nachbarschaft ein Funkamateur oder CB-Funker, dann macht der Empfänger dieser "China-Böller" einfach mal eben dicht - egal auf welcher Frequenz Du gerade empfängst und wo gerade gesendet wird. Und dann hörst Du mal eben einfach gar nichts mehr.

Weiterhin sind sie kaum Trennscharf (vermischen also Signale unter Umständen miteinander) und lassen sich eben gerne auf jede erdenkliche Weise stören.

Bitte lasse auf jeden Fall die Finger weg vom UV-5R - das ist die Schlimmste Seuche im Bereich der Funktechnik und in einigen Modellvarianten sogar durch die Bundesnetzagentur verboten worden (Einfuhr, Vertrieb, Verkauf und Betrieb - selbst als Empfänger).

Überhaupt ist es doch sinnlos, ein Handfunkgerät für für den Empfang von Frequenzmodulation zu kaufen, wenn Du zum einen nicht damit sendest und zum anderen mit jedem RTL-SDR-Dongle ALLES empfangen kannst, was der Äther an analogen und digitalen Signalen hergibt - und das auf Frequenzen (je nach Empfänger) zwischen 100kHz und 2 GHz - sprich: Es wird alles abgedeckt, was sich zum empfangen lohnt:

  • Amateurfunk, CB-Funk, Jedermannfunk
  • Rundfunk in AM und DRM auf Lang-/Mittel-/Kurzwelle
  • Rundfunk in FM und DAB+ auf UKW
  • Sogar TV in DVB-T2 ;-)
  • Flugfunk (ADSB-T) - also die Transpondersignale der Flugzeuge

... und das waren nur die legal empfangbaren Funkdienste und Anwendungen ;-) Über alles andere kann, will und werde ich nicht reden.

Daher: Spar' Dir das Geld für einen China-Böller und kaufe Dir einen SDR-Dongle, bastle Dir eine Antenne für Kurzwelle und UKW - und hab' viel Spaß auf den langen und kurzen Wellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi
ondslera
Fragesteller

Hallo, ich habe mir das jetzt nochmal überlegt und wollte Fragen ob du mir vielleicht einen RTL-SDR Dongle empfehlen kannst unter 40€ wenn es da was gibt 😁 habe ja gehört der Frequenzenbereich geht bei manchen von 20 MHz bis 1700MHz..

LG

ondslera
Fragesteller

Sorry, ich habe gar nicht gesehen dass du mir schon einen Empfänger empfohlen hast.. Ich habe auch schon von dem Rafael Micro R820T gehört.. ist der gut? LG

Traveller5712  13.03.2024, 19:01
@ondslera

Achte einfach auf zwei Punkte:

Der SDR-Dongle soll ein Metallgehäuse haben (wird warm) und soll einen möglichst großen Frequenzbereich abdecken.

ondslera
Fragesteller
@Traveller5712

Vielen vielen dank 👍🏻, ich hätte eine Frage noch.. ich habe gehört, dass die mitgelieferten Antennen nicht so gut sind.. könntedt du mir da vielleicht einen empfehlen oder nennen welche gut sind?

LG

Traveller5712  14.03.2024, 15:36
@ondslera

Genau DEN habe ich auch ;-) Kauf' ihn aber ohne die Antenne. Die ist Schrott und reicht gerade mal zum DAB+ Empfang.

ondslera
Fragesteller
@Traveller5712

Nochmals vielen dank 😁, jetzt ist das aber meine letzte Frage :

Du hast mir ja schon Antennen empfohlen, könntest du mir auch Antenne empfehlen die etwas Preisgünstiger sind? Unter 20€ gibts da nix oder?

LG

ondslera
Fragesteller
@Traveller5712

Hallo, tut mir leid dass ich gerade so spät schreibe, aber ich habe gehört dass der Stick schnell heiß wird und auch schnell kaputt geht trotz Kühlkörper.. stimmt das denn? Ich habe etwas Angst da ich ihn bereits bestellt habe 😅

ondslera
Fragesteller
@ondslera

Hallo, ich habe gehört dass der Stick ZU heiß wird und nicht schnell.. konnte den Kommentar nicht schnell bearbeiten. 😁

Traveller5712  20.03.2024, 21:09
@ondslera

Der Stick wird schnell heiss - genau dafür habe ich ja den Stick mit Metallgehäuse empfohlen ;-) Ich hätte da noch einen passenden Kühlkörper für Dich. Der ist ziemlich gut und kühlt ganz brav meinen ebenfalls ziemlich heiss werdenden Raspberry Pi.

Aber mach' Dir erst einmal keine Sorgen und probiere das Teil aus.

Nur Amateurfunkfrequenzen und andere Dinge die für die Öffentlichkeit gedacht sind, z.B. Wettersatelliten.

Flugfunk, Polizeifunk oder so abhören, also was nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist, nicht.

Aber gibt keine technischen Möglichkeiten zu Überprüfung was du empfängst, also joa.

ondslera
Fragesteller

Das letztere ist klar für mich, das obere ist also Legal? Danke

LG

jort93  09.02.2024, 21:48
@ondslera

Amateurfunk darfst du abhören, sowas wie Wettersatelliten auch.

ondslera
Fragesteller
@jort93

Nachverfolgen kann man mich aber nicht oder? zb ob ich in der Frequenz bin, wo ich wohne...

zb. jetzt im Amateurfunk

Ich störe auch keinen mit den Nebenwellen, die entstehen nur beim Senden oder?

LG und Danke

jort93  09.02.2024, 21:54
@ondslera

Nein, das kann man verfolgen wenn du sendest. Es ist nicht nachzuvollziehen was für Frequenzen du abhörst, außer man hat Stasi-mäßig dein Haus verwanzt.