Kann ich mit einem Funkgerät wie das Baofeng UV-5R Plus normale ("Spielzeug") Walky Talkys anfunken?

1 Antwort

Soweit diese Spielzeug-Walky-Talkies z.B. im SRD (433 Mhz) oder PMR (446 Mhz) Bereich funken, normalerweise JA!

Allerdings ist dies mit Baofeng-Geräten durchweg verboten. Grund hierfür u.a.

- Alle SRD-bzw. PMR-Geräte benötigen u.a. in Deutschland eine hierfür entspr. gültige Zulassung z.B. CE-Kennzeichnung. Dies haben fast alle Baofeng-Geräte durchweg nicht.

- Auch hat dasBaofeng UV-5R plus für die lizenzfreien Bereiche (SRD, PMR etc..) mit 1W / 4/W zuviel Sendeleistung.Für SRD, PMR, etc..liegt die max. zulässige Sendeleistung bei rd. 500mW.

- Ohne Amateurfunklizenz ist mit Baofeng-Geräten praktisch der gesamte Sendebetrieb verboten. Was übrigens auch für Funkamateure mit Lizenz z.B. für den PMR-Bereich zutrifft. Von anderen "Nicht-Amateurfunk-Bereichen" mal abgesehen.

Baofeng selbst geniesst einen zweifelhaften Ruf.

Zwar billig im Kaufpreis, aber teils dubioses Eigenleben. U.a. immer wiederkehrende Probleme sind die geringe Modulationslautstärke und teils grottenschlechte Empfangsteile. Böse Zungen nennen Baofeng-Geräte "Chinaböller" etc...

Zumindest in Deutschland schon mehrere Fälle, wonach die Käufer bei Direktbestellungen in China ihre Pakete vom dt. Zoll nicht ausgehändigt bekamen.

Hauptgründe u.a. die fehlende CE-Kennzeichnung. Auch strotzen die chines. Billiggeräte teils vor erhebl. Störstrahlungen beim Senden. Sprich der Oberwellenanteil (jeder Sender erzeugt Oberwellen) liegt weit oberhalb der zulässigen Grenzwerte. Genau das führt ggfs. zu erhebl. Störungen anderer Funkdienste.

Stellvertr. Beispiel dafür das Baofeng 3 auf welt-weites-warten punkt funkmagazin punkt de eh slash siebenundzwanzig null acht elf punkt ha te emm

(Schreibweise leider nicht anders möglich. GF reagiert auf Nennen von Weblinks desöfteren mit Spam, weshalb das Gesamtposting ggfs. den digitalen Jordan runtergeht)

Adworth
Fragesteller

Was gäbe es denn für andere Alternativen in der preis klasse?

verreisterNutzer  16.09.2015, 23:43
@Adworth

Baofeng-Alternativen bzw. zugelasssene Original PMR-bzw. SRD-Geräte:

  1. PMR-Gerätepaar für rd. 54€ z.B. bei Conrad-Electronic. Hier auch ein Motorola-Gerätepaar für rd. 30€ soeben gefunden.

Bei Ebay läuft z.Zt. ein Gebrauchtkaufangebot (keine Versteigerung) für Silvercrest-PMR-Geräte für rd. 34Euro.

In div. EU-Ländern ist PMR-Funkbetrieb fast ohne Einschränkungen möglich. Lediglich in Frankreich sind die ersten 2 PMR-Kanäle/Frequenzen nicht für Jedermann-Freenet-Funk freigegeben.

2 SRD-Geräte 433 Mhz: Hier siehts zwar etwas teurer aus, ABER: u.a. bietet Midland div. Duobandgeräte (mit PMR 446 Mhz und SRD-bzw. LPD-Bereich 433 Mhz) um durchschnittl. 65 Euro pro Gerät an.

3 Freenet-Geräte (149 Mhz) liegen in ähnlicher Preisklasse wie SRD-Geräte.

Besonderheit: Freenet ist im Vergleich zu PMR NUR IN Deutschland (mir z.Zt. kein anderes Land bekannt) zugelassen. Auch darf in direkter Grenznähe z.B. zu Polen usw. kein Jedermannfunk auf dem Freenetbereich erfolgen.