Wie finde ich die Formel für die Summe?

2 Antworten

Hallo,

klammere beim ersten 5 aus:

5*(1+2+...+n).

Die Summenformel für die Klammer ist der bekannte kleine Gauß, also
(1/2)*n*(n+1).

Nur noch mit 5 multiplizieren ergibt die Summe 5+10+15+...+5n.

Herzliche Grüße,

Willy

WildTiger7
Fragesteller

Kenn ich leider nicht und das hilft mir bei der Summenformel und bei dem unteren Beispiel auch nicht :(

Willy1729  13.12.2023, 11:37
@WildTiger7

Dann solltest Du Dich zunächst mit Folgen und Reihen beschäftigen und mit der vollständigen Induktion, bevor Du Dich an Summenformeln machst. Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.

Willy1729  13.12.2023, 11:40
@Willy1729

Aus der zweiten kannst Du 3 ausklammern:

3*(1+3+5+...+2n-1).

Die Summe aus der Klammer sollte Dir bekannt vorkommen. Addiere mal die ersten Glieder, dann sollte der Groschen fallen.

Falls nicht, sind Deine Lücken zu groß für dieses Thema.

bergquelle72  13.12.2023, 11:48
@WildTiger7

Das hilft dir nur nicht, wenn du nicht bereit bist drüber nachzudenken.

Eigentlich hat dir Willy ja schon die vollständige Lösung hingeschrieben, aber da du anscheinend nicht mal sinnerfassend liest, was da steht, kannst du es auch nicht erkennen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es gibt ja bestimmte Summen, die du kennst, oder? Zum Beispiel solltest du

 kennen.

Daraus kannst du dann die anderen ableiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)