Wie finde ich bei einer 5 Adrigen Zuleitung heraus welche Reihenfolge die Phasen haben?

6 Antworten

Dieses Thema wird unter Fachleuten am häufigsten falsch gemacht. Jeder hat da so seine "Hausnorm", aber in Wirklichkeit gibt es laut Vorschriften keine Festlegung, welche Farbe von den 3 Phasen welche sein soll (L1, L2 oder L3). Das war früher bis nach Asien hinein einheitlich , aber offenbar niemals genormt, mit gelb, grün, violett festgelegt - auch heute noch z.B. in Kasachstan so zu sehen an großen Transformatoren...

Als diese häufig angetroffene Hausnorm gilt für die neuen Farben (aber das ist eben nicht zwingend und damit kein Verlaß darauf) aus der Reihenfolge der Nennung in der aktuellen Norm:

Hausnorm neue Kabel: (Es ist eben nicht in der VDE vorgeschrieben oder geregelt! Bitte dort genau lesen!)

braun = L1
schwarz=L2
grau=L3

... und damit meist genau umgekehrt zu der Festlegung für die alten Kabel, wo L2 immer in derselben "Hausnorm" der braune Leiter war...Und L1 war derjenige schwarze, der zwischen blau und grün/gelb angeordnet war - da ist nach der neuen Norm nix, die sind nun benachbart...

schwarz - braun-schwarz ist also die alte Verkabelung und da ist es so gebräuchlich:

Hausnorm alte Kabel:

schwarz (zwischen grün/gelb und blau) = L1
braun = L2
schwarz gegenüber = L3

Du musst nur darauf achten, dass ein Rechtsdrehfeld an Drehstromsteckdosen anliegt. Dies kannst du aber überprüfen.
(Außer bei DB, da sind an manchen Standorten Linksdrehfelder üblich und so festgelegt....)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

diese Frage ist doch nur für Leute von Interesse, die einen Motor (Drehstrommotor) damit betreiben  wollen. Im privaten Haushalt dürfte so etwas wohl nicht vorkommen.
Da man mit 3 Phasen auch beim falschen Beschalten (230V gegen Null , 400 zwischen zwei Phasen) einiges zerstören könnte, sollte da ein Fachmann ran.

Für "zu Hause" gibt es doch praktisch  nur 230V Geräte. Auch ein Elektroherd arbeite nur mit 230V, auch wenn da Klemmpunkte für 3 Phasen sind.
Einer Kochplatte ist es egal, ob eine andere Platte den Spannungsmaximalwert etwas früher oder später bekommt.

Wichtig ist nur, den Nullleiter zuerst und sicher zu beschalten.
Der sollte heute immer mit einem blauen Draht in Verbindung gebrachte werden. Bei ganz alten Anlagen ( Schutzleiter = rot) sollte man ohnehin sehr vorsichtig sein.

Das geht nur durch Drehfeldmessgerät das wird aber nur für Motoren fast nie benötigt vertauscht man 2 Phasen ändert sich auch die Drehrichtung des  Motors also braucht man fast nie zu wissen was L1 / L2 / L3 ist nur das da Spannung anliegt und zwischen den Phasen 380 Volt ist .

Ein Drehfeldmessgerät dient dazu, die Drehrichtung des Drehfeldes bei Dreiphasenwechselstrom, umgangssprachlich „Drehstrom“, anzuzeigen.

Es wird insbesondere im Bereich der Elektroinstallation in Niederspannungsnetzen zur Kontrolle der Verkabelung verwendet,

da in einschlägigen Normen zur Elektroinstallation wie der in Deutschland gültigen VDE 0100 ein rechts wendiges Drehfeld vorgegeben ist.

Trotz seiner Bezeichnung ist es kein Messgerät, sondern ein Anzeiger, da es das notwendige Kennzeichen eines Messgerätes nicht erfüllt:

Es liefert keinen Messwert einer physikalischen Größe als Produkt von Zahlenwert und Einheit, sondern zeigt nur binär einen Zustand an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehfeldmessger%C3%A4t

Drehfeldmessgerät - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

electrician  05.08.2017, 10:22

Da nehme ich aber lieber den Duspol mit Rechtsdrehfeld-Anzeige. Da hat man gleich alles in einem.

welche Phase wirklich genau welche ist, das lässt sich nicht herausfinden.

wichtig ist das sogenannte drehfeld. hier ergeben

  • L1, L2, L3
  • L2, L3, L1
  • L3, L1, L2

immer das gleiche, ein sogenanntes rechtsdrehfeld.

dieses sollte, wenn der Hausanschluss richtig gemacht wurde, stehts dort anliegen. ist aber leider auch nicht immer so.

oft erkennt man bei den besagten kabeln auf einer von den beiden schwarzen Adern einen VDE Aufdruck. das ist dann die schwarze ader, die im kabel zwischen grügelb und blau liegt. diese wird üblicherweise als L1 angenommen. die braune ader dann als L2 und die andere schwarze als L3....

wirklich sicher gehen ob du dann auch das korrekte drehfeld hast, kannst du leider nicht. dazu muss das Drehfeld geprüft werden. mein tipp: der Duspol Expert, kann man eh immer brauchen, wenn man was an der elektrik macht.

beim prüfen des drehfeldes musst du allerdings relativ gut geerdet stehen und den schaft des gerätes ordentlich umgreifen. zum drehfeld prüfen brauchts 3 phasen, die 3. bildet quasi die kapaitive kopplung zwischen dem unter dem griff des gerätes verbauten schirm und der hand.

lg, Anna