Frage von rdahlbruch, 88

Habe ein 3 Adrigen anschluss am herd, zuleitung zum herd 5 Adrig wie kann ich das anschlieißen?

Antwort
von Herb3472, 88

Die 5 Adern der Zuleitung sind die 3 Phasen, der Nullleiter (oder Neutralleiter) und der Schutzleiter.

Dein Herd hat sicher ebenfalls 5 Anschlüsse. Wenn der Nulleiter fehlt, würden die Baugruppen, welche mit 220 Volt gespeist werden, wie die Uhr und die Elektronik, nicht funktionieren. Außerdem muss der Schutzleiter (Erdung) mit dem Gehäuse des Herdes verbunden werden.

Kommentar von rdahlbruch ,

Am herd Direkt sind nur 3Anschlüsse

Kommentar von Herb3472 ,

Dann hast Du 2 Anschlüsse noch nicht gefunden (Nullleiter, Schutzerde)

Antwort
von Herb3472, 63

Moment - sprichst Du am Ende nicht von einem vollwertigen Herd mit 380 Volt Anschluss, 3 Kochplattem umd Backrohr, sondern von einer 230 Volt ("Lichtstrom") Kochstelle?

Kommentar von rdahlbruch ,

Sorry aber es sind auch schaltpläne beim anschluss vom herd und laut dieser pläne kannich auch kraftstrom anschliesen wenn ich wüsste wie man hier fotos hochläd würde ich das machen

Kommentar von Herb3472 ,

Nachdem Du mit Deiner 5-adrigen Leitung zweifelsohne 380 Volt Kraftstrom zur Verfügung hast, solltest Du selbstverständlich davon Gebraich machen, wenn Du nicht möchtest, dass bei gleichzeitigem Betrieb mehrerer Kochplatten dauernd die Sicherung fällt. Ich würde Dir dringend empfehlen, den E-Herd von einem Fachmann anschließen zu lassen.

Antwort
von WosIsLos, 80

Starkstrom darf nur ein Elektriker.

Kommentar von karoeinfach ,

Die stromführende Ader zeigt 230 V Wechselstrom an. Nullleiter führt kein Strom.

Kommentar von Herb3472 ,

Bei einem E-Herd gibt es 3 stromführende Adern, nämlich alle 3 Phasen einer 3-phasigen Wechselspannung, die gegeneinander um 120° phasenversetzt sind und gegeneinander eine Spannung von 380 Volt, gegenüber dem Neutralleiter (Nulleiter) jeweils eine Spannung von 230 Volt haben.

Kommentar von wolfram0815 ,

Nicht ganz richtig! Die Spannung zwischen 2 Phasen ist 380V, aber nicht auch noch gegen Neutralleiter

Antwort
von karoeinfach, 78

Anzuschliessen sind die Plusader, die Minusader und der Nullleiter , bzw. Erde. Kann man mit einem guten Prüfgerät leicht herausfinden. Die beiden freien Leiter in einer weiteren Lüsterklemme still legen. Am besten ist jedoch immmer ein Fachmann.

WAS für eine Plusader????? Und was für eine Minusader`?????

Kommentar von Herb3472 ,

Anzuschliessen sind die Plusader, die Minusader und der Nullleiter , bzw. Erde.

BIST DU WAHNSINNIG???

Bei einem E-Herd gibts keine Plus- und keine Minus-Ader, sondern 3 Phasen-Wechselspannung (380 Volt ). Und Nulleiter und Schutzleiter ("Erde") sind auch nicht dasselbe.

Die beiden freien Leiter in einer weiteren Lüsterklemme still legen.

Da gibt's keine Adern, die stillzulegen sind!!!  Die werden alle benötigt!

Wenn Du Dich nicht auskennst, dann gib' doch bitte keine so verrückten Ratschläge, das kann in's Auge gehen!

Es war von 3 Anschlüssen am Herd die Rede. Habe schon mehr als 1 Herd angeschlossen, auch meinen eigenen und alle Anschlüsse waren immer richtig verlegt, das hat auch ein Fachmann aus der Branche bestätigt.

Antwort
von Still, 72

Oha, das ist kniffelig! Wichtig ist, wie viele Platten/Felder dein Herd hat. Ist ein Ofen dabei? Wie viel Kilowatt Leistungsaufnahme? Um Mißverständissen vorzubeugen: ich kenne die Antwort nicht; weiß aber, dass diese Parameter wichtig sind!

Antwort
von wolfram0815, 59

Bei den 5 Adern, die zum Herd führen, führen 3 zum Tod! 

Aber nur wenn man sie ungeschützt anfässt und dabei gleichzeitig geerdet ist.

Wenn die Grundlagen für Starkstrom fehlen, dann lässt man die Finger davon!!! Was meinst du mit geerdet? Es reicht wenn er mit Schuhen auf dem Boden steht!!! Da knallts trotzdem. Totsicher!

Kommentar von Herb3472 ,

Karoeinfach, es ist einfach besser, Du enthältst Dich bei diesem Thema jeglichen Kommentars. Ganz einfach!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten