Wie Fehlstunde ohne Unterschrift der Eltern entschuldigen?

6 Antworten

Du kannst deine Bescheinigung von dort vorlegen, wo du den Termin hattest.

Allerdings ist es entgegen dem, was andere hier schreiben, nicht so, dass Lehrer:innen das akzeptieren müssen. Sie müssen generell keine Entschuldigungen akzeptieren. Auch deine Eltern bitten nur um Entschuldigung, die Lehrerin kann das annehmen oder auch nicht.

(Mit Einschränkungen natürlich, aber auch Eltern können nicht einfach ihre Kinder nach eigenem Gutdünken zuhause lassen.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es nur um eine Fehlstunde geht und du ansonsten regelmäßig am Unterricht teilnimmst, würde ich einen Lehrer/Tutor ansprechen und diesem sagen, das Du private Gründe mit einem anderen wichtigen Termin wahrgenommen hast.

Die Abwägung/Entscheidungen treffen ist ein bedeutsamer Schritt zum erwachsenwerden, den Du vollzogen hast.

Ich hatte meine Gründe...sollte genügen.

Die andere Ebene deiner Frage ist das Du Geheimnisse vor deinen Eltern hast, was auf kein Vertrauensverhältnis schließen lässt.

verreisterNutzer  03.11.2021, 16:55

Da hast du definitiv recht, mit meinen Eltern rede ich über gar nichts, aber ist halt so. Ich danke dir sehr für die Antwort :)

Lass dir von dem, wo du warst, unterzeichnen und abstempeln, dass du dort warst mit der angabe des zeitraums. Das müssen die lehrer als entschuldigung akzeptieren. Erklär die situation dem, wo du warst, dass du das als schulentschuldigung brauchst, weil du deine eltern nicht einweihen willst. Sag auch deinem lehrer, dass er sich an die ärztliche schweigepflicht halten soll.

Lg antje

Lass dir von dem Ort, wo du warst, die Fehlstunde belegen. Egal, ob Firma wo du dich beworben hast; Polizei oder Gericht wo du vorsprechen musstest oder Frauenarzt. Du kriegst von allen eine Bestätigung deines Termins.

Das ist doch wie eine Entschuldigung, das du bei dem Termin warst.