Wie fasse ich Texte in Klausuren besser zusammen?

2 Antworten

Huhu :))

Also erstmal solltest du den Text lesen und verstehen. Vielleicht auch zweimal lesen. Beim zweiten mal lesen, könntest du etwas markieren oder auch Notizen aufschreiben. Je nachdem, womit du besser arbeiten kannst.

Danach könntest du je nach Textart oder Schulfach die W-Fragen (Wer?, Wo?, Was?, Wie?, Wann?, Weshalb?) beantworten bzw. überlege was für den Inhalt relevant ist.

Meistens schreibt man ja zunächst ne Einleitung zur  Zusammenfassung. Hier sollte der Titel des Textes sowie der Autorenname genannt werden. Optional sind hierbei das Erscheinungsjahr, -ort und der Verlag. In einem kurzen Satz sollte  erwähnt werden, welches Thema in dem Text behandelt wird.

Nach der Einleitung folgt der Hauptteil. Also die eigentliche Zusammenfassung. Es wird in der Gegenwartsform geschrieben und sollte neutral und sachlich, ohne Verwendung von Umgangssprache verfasst werden. Des weiteren ist die direkt Rede nicht zu verwenden. Interpretationen und Zitate sollten ebenfalls vermieden werden.

Ausschmückungen und unwichtige Inhalte sind in der Zusammenfassung ebenfalls wegzulassen. Der Inhalt sollte auf das Wesentliche reduziert werden, wobei der Inhalt/Sinn/Thema weiterhin klar erkennbar bleiben muss. Die Zusammenfassung enthält also  nur das wichtigste bzw. relevante aus dem Text.

Du musst des weiteren darauf achten, den Text in eigenen Worten zu schreiben und wenige Zitate verwenden.

Eine Zusammenfassung muss halt sehr kurz sein. Du könntest ja mal nach einer Klausur mit deinem Lehrer sprechen und ihm fragen, was du besser machen könntest bzw. woran es liegen könnte, dass du bei den Zusammenfassungen immer weniger Punkte bekommst. Eine Mögliche Ursache könnte sein, dass du zu viele eher unwichtige Details erwähnst.

Fazit:

- Zusammenfassung so kurz wie möglich schreiben, aber trotzdem sollte der Inhalt erkennbar sein

- In eigenen Worten schreiben

Viel Erfolg bei deinen Klausuren

LG Jasmin

Hallo :)

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich fasse mir die Texte zum Lernen auch oft zusammen. Dabei gehe ich wie folgt vor:

  • Wichtig(st)es farblich im Text markieren, z.B. durch Textmarker
  • In Stichpunkten raus schreiben
  • Eigenen Text aus den Stichpunkten formulieren.

Ich würde sagen, dass du da nicht zu viel schrieben sollst. Das ist vermutlich das Problem - du dehnst es zu weit aus. Der Leser soll nur kurz und knapp über die wichtigsten Inhalte im Text informiert werden - dann geht es weiter zur Analyse und Interpretation. Ich kriege da sogar meist die volle Punktzahl. Wichtig ist halt, dass du dich auf das Wesentliche reduzierst. Das Erläutern kannst du dann in der Interpretation einbauen.

Ich bin nicht gerade gut in Fächern wie Deutsch und Geschichte, aber vielleicht hat es dir ja trotzdem geholfen :)

Viel Erfolg bei den anstehenden Klausuren!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
himbeermuffin9
Fragesteller

Danke :) hat auf jeden Fall geholfen. ich weiß halt nicht wo das Problem eigentlich liegt bei meinen Zusammenfassungen. Bin eigentlich sehr gut in Deutsch und Geschichte..