Was wollen die Lehrer von mir in den Klausuren?

2 Antworten

Hi,

die Aufgabenstellung genau lesen und auf die Verben achten, die sog. Operatoren, z.B.:

"analysieren Sie..." = wichtige Aussagen, Daten, Merkmale, Eigenschaften oder Sachverhalte auf eine bestimmte Fragestellung hin herausarbeiten

"erläutern Sie..." = einen Sachverhalt veranschaulichend darstellen und durch zusätzliche Informationen verständlich machen

in Bio wäre das z.B. eine Liste von Operatoren und was man dazu machen soll:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-wbk/faecher/getfile.php?file=2233

LG

Das Problem hast nicht nur du.

Seit TIMSS und PISA setzen zumindest mal Abschlussprüfungen verstärkt auf Literacy / Lesekompetenz,

Was ich zum Teil echt begrüße. Jetzt geht es nicht mehr primär darum, dass du Schema-F blind runterreihern kannst. Deutsche Schulen waren zuvor echt gut darin, blinde BefehlsempfängerInnen zu produzieren. Denk nicht! Befolge einfach die Anweisungen des KZ-Leiters oder deines Hauptmanns bei den Mauerschützen.

Leider werden seitdem Deutschkenntnisse in praktisch allen Fächern überbewertet.

Falls du nicht mit Deutsch als Muttersprache aufgewachsen bist, oder aus dem Spessart oder dem bayerischen Wald oder dem Spreewald oder ner anderen Ecke stammst, in der nicht echt "Schuldeutsch" gesprochen wird, oder Eltern hast, die es nicht so mit dem Lesen "schuldeutscher Literatur" haben, hast du gegenwärtig in Deutschland leider schlechte Karten.

Fürs Fach "Deutsch" sehe ich das sogar ein.

Aber in Mathe, Physik oder Geschichte sollten eigentlich nicht primär nochmal und nochmal und nochmal deine Defizite in "Goethe-Deutsch" bestraft werden.

Bin leider keine Kultusministerin.

Liebe Grüße,

Tanja

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung