Immer nur 2en in Klausuren

9 Antworten

Ich hatte leider auch diese Erfahrung in der Schule. Ich hatte Englisch-LK und egal, was ich gemacht habe, ich kam nie über eine 2 hinaus. Leider ist es so, dass anscheinend ein Großteil der Note von der Sympathie des Lehrers abhängt. Meine Englisch-Lehrerin mochte mich nicht sonderlich. Wiederum eine Klassenkameradin von mir - ihr Liebling - bekam immer Einsen. Ungerecht, aber ist leider so.

Versuche so entspannt wie möglich in die Prüfungen zu gehen, Schokolade kann z.B. gut helfen, um die Nerven zu beruhigen.
Während Klausuren nehme ich mir immer einen Textmarker mit und markiere mir wichtige Sachen in der Aufgabenstellung, so übersieht man hier zumindest keine Teilbestände der Aufgaben.
Wenn du die Aufgaben löst bzw. die Fragen beantwortest, dann versuche so ruhig wie möglich an die Aufgabe zu gehen, es bringt nichts, wenn du sofort beginnst zu schreiben, du machst Fehler in den Formulierungen, vergisst möglicherwiese Zusammenhänge bzw. übersiehst etwas.
Ich weiß, dass die Zeit sehr knapp bemessen ist und es manchmal kaum schaffbar ist, fertig zu werden, aber versuche sie dir so gut es geht aufzuteilen, dass du nicht Zeitdruck gerät.
Es kann auch sehr helfen, wenn du dich richtig auf die Klausuren vorbereitest. Du könntest dir z.B. überlegen, welche Fragen gestellt werden könnten und wie du sie beantworten könntest bzw. wie du an die Frage herantrittst.
Im mündlichen zählt nicht nur Quantität, sondern vorallem Qualität deiner Beiträge. Du musst nicht besser sein als der Lehrer, das ist nicht dein Job, du musst auch nicht alles wissen, es ist die Aufgabe des Lehrers. Du musst lediglich mitdenken und gute Beiträge liefern, um dem Lehrer seinen Job zu erleichtern :P Und damit ist nicht gemeint, dass du eine einfache Frage kurz und knapp beantworten kannst. Du musst Hintergrundwissen besitzen und dieses einbringen, ebenso wie du auch schwierige Zusammenhänge verstehen und herleiten musst.
Lehrer können fies sein, das stimmt, viele suchen nach Fehlern, statt nach Punkten. Viele meinen auch, dass sie nicht jedem die Punktzahl vergeben dürfen, die der Schüler eigentlich erhalten müsste, da sie eine gewisse "Versagerquote" haben müssen und der Kursdurchschnitt nicht zu hoch liegen darf, da ansonstem dem Lehrer unterstellt wird, er würde zu leichte Klausuren machen, zu wenig Ansprüche haben, etc., und somit möglicherweise entlassen wird. Ob das stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt.
Lehrer sind auch nur Menschen.
Wenn du 2er schreibst, sind es dann 10,11 oder 12 Punkte? Von diesen musst du nicht sofort dich auf 15 verbessern, du bist in der 12. Klasse und wenn es bisher so lief, wirst du innerhalb dieser kurzen Zeit deinen Notendurchschnitt nicht auf 1,0 verbessern können. Medizin kannst du dennoch studieren, du wirst dich allerdings auf einige Wartesemester einstellen dürfen.

Idoubtuaresmart
Fragesteller

Dankeschön! Ich werde alles versuchen..:/ naja hab schon so das Gefühl, dass ich echt Pech mit meinen Lehrern habe... Bekomme eigentlich in Klausuren meist 12-13 punkte manchmal auch 14-15 aber eher immer seltener... Mündlich steh ich auch immer zwischen 12-13 mit Ausnahme von Bio (15) und pgw (14) aber das sind auch junge Lehrer, bei jungen Lehrer stoß ich auf die erwähnten Probleme eher nicht. Hab auch manchmal das Gefühl wegen meiner Herkunft diskriminiert zu werden..

Zuckermaus99  14.11.2014, 17:41
@Idoubtuaresmart

Gerne :)
Deine Noten sind wirklich nicht schlecht, vorallem wenn sie konstant so waren. 13 Punkte sind immer noch eine 1, genaugenommen eine 1,3. Damit wirst du vermutlich nicht sofort Medizin studieren können, aber es gibt einen Eignungstest, der deinen Notenschnitt nochmal etwas hebt. Damit könnte es etwas werden. Nicht verzweifeln :) Ich glaube nicht, dass dich jemand wegen deiner Herkunft diskriminiert (Woher kommst du denn?). Wenn das rauskommen würde, dann hätten die besagten Lehrer große Probleme. Ich glaube eher, dass viele Leute begeistert sind, wenn Menschen mit einer anderen Herkunft sich so große Mühe geben, auch wenn sie möglicherweise Sprachprobleme haben.

Idoubtuaresmart
Fragesteller

Aus Marokko.. Naja ich glaube, dass das bei den alten Lehrern nicht so ist.. Naja also ich geh auf eine Gesamtschule also ist das das erste Semester in welchem meine Noten fürs Abi zählen..

Idoubtuaresmart
Fragesteller

Aber Diskriminierung wird ja immer verleugnet wenn es dann mal so ist denn die Lehrer sind sich ja im klären was das bedeutet

Versuche dich mündlich immer zu beteiligen und gute Beiträge zu bringen. Wenn deine Lehrer dich nicht dementsprechend bewerten, frag nach, woran es liegt und was du machen kannst, um diese Note zu bessern.

Was das schriftliche angeht: Bereite dich auf die Klausur gut vor und arbeite während der Klausur konzentriert mit. Bei den Klausuren ist denke ich das Problem, dass man aufgeregt ist und Bestleistungen erbringen möchte. Mach dir nicht zu viel Druck eine 1 schreiben zu müssen... Versuche möglichst konzentriert bei der Klausur zu arbeiten

Einige Lehrer halten eine 1 auch für fast unmöglich, weil die Leistung dann sozusagen perfekt sein muss

Ohje ;D dieses Problem kenn ich. Bei mündlich kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber bei schriftlich ging es mir auch ne Zeit lang so Fehler gemacht und später drüber aufgeregt das man das eig wusste und nur duch Lesefehler, Eile etc. was übersehen hat und das zieht die Punktzahl runter. Ich habe jetzt probiert einfach mal davor nichts mehr zu lernen um in den Klassenarbeiten konzentriert zu sein und nicht zu schnell zu handeln, also so das ich jeden einzelenen schritt nochmal genau hinterdenken muss. Hört sich vllt blöd an aber ein versuch ist es ja wert. Bei mir hats geklappt 14 anstatt 12 :D

Idoubtuaresmart
Fragesteller

Danke, ich versuche deinen Tipp in meiner nächsten Klausur umzusetzen!

Doch leider ist das bittere Realität...

Für mündlich 15 Punkte musst du besser sein als dein Lehrer (aussage eines Lehrers :D)

Das hängt meistens an irgendwelchen Formulierungsfehlern ....

wie gesagt bittere Realität

Idoubtuaresmart
Fragesteller

Also ich denke ich bin besser als meine Lehrerin, denn sie kann nicht mehr Dativ und Genitiv unterscheiden, naja auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass die Lehrer literarische Werke wie die von Goethe erwarten, wir sollen Theorien wie Weber erstellen, neuartige dna Sequenzen entdecken oder die gesamte Weltpolitik verstehen (detailgenau) Nur dadurch bekäme man 15 punkte, das finde ich nicht fair...