Wie fasse ich das in eigenen Worten zusammen?

2 Antworten

Johann Philipp Franz von Schönborn, Fürstbischof zu Würzburg Anfangs des 18. Jahrhunderts genügte das Schloss, in dem seine Vorfahren seit dem 13. Jahrhundert residierten, nicht mehr. Er wollte als absolutistischer Herrscher seine Macht und seinen Reichtum durch Prunk und Protz der ganzen Welt zeigen.

So fasste er den Entschluss, ein neues und großes Schloss zu bauen mit Geld, an das er durch einen Prozess gekommen war.

Den Auftrag für den Neubau erteilte er Balthasar Neumann. Der war zur damaligen Zeit als Architekt noch neu und unbekannt. Neumann vereinigte in seinem Plan viele verschiedene Einflüsse anderer Architekten und Vorbilder. Er würfelte die aber nicht beliebig zusammen, sondern schaffte daraus einen Plan für das Schloss, der wie aus einem Guss wirkte. Dieser Neubau, die sogenannte Würzburger Residenz, gilt als künstlerisch sehr gelungenen und begründete den herausragenden Ruf Balthasar Neumanns als Architekt des Barock.

Klar, kann ich machen

saraa07
Fragesteller

okay danke kannst du es mir dann schicken:)