Wie fandet ihr die Prüfungen der 10.Klasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Nachhinein waren die alle nicht sonderlich schwer.

Am einfachsten fand ich Deutsch, da man für Deutsch einfach gar nichts lernen konnte und man dann trotzdem eine solide Note schreibt – obwohl man ja gar nichts gelernt hatte …

Für mich am schwierigsten war Englisch, da man dafür ebenso nichts lernen konnte und ich aus Zeitgründen nie fertig wurde.

Mathe wäre für mich dazwischen. Für Mathe konnte/musste man nämlich lernen, aber dafür war die Matheprüfung überwiegend verdammt einfach. Selbst einer meiner Lehrer meinte damals (ich schrieb meine Realschulprüfungen 2017), der erste Teil der Matheprüfung sei geschenkt gewesen und damit hatte er auch recht. Der zweite Teil war dann aber schon anspruchsvoller.

Für Englisch hatte ich also, glaube ich, gar nichts gelernt, für Deutsch hatte ich mir nur mal die Stilmittel angeschaut und für Mathe habe ich etwas mehr gelernt („etwas mehr“ heißt auch nur, dass ich mich am Abend vorher mal drei Stunden hingesetzt und gelernt habe). 90 % von dem, was ich für Mathe gelernt hatte, brauchte ich gar nicht, aber die anderen 10 % haben's dafür richtig gebracht – genau ins Schwarze getroffen.

Tipps kann ich dir nicht leider wirklich geben (war ja auch auf der Realschule und nicht auf dem Gymnasium), da ich ja selbst kaum gelernt habe und wenn, dann nur sehr wenig und sehr kurzfristig. Das ist alles andere als vorbildhaft. Und richtig gut war ich ja auch nicht, aber es hat immerhin für den Erweiterten gereicht :)

Meine Noten:

Mathe: 2

Deutsch: 3

Englisch: 4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Coronaschule
Fragesteller

Dankeeeeeee dankee danke für deine Zeit, deine Mühe und für diese ausführliche Antwort!!!!! 😁😁😁😁😁

Früher gingen Schüler nach der 10. Klasse ab. Fertig. Heute müssen sie eine Prüfung schreiben.

Arbeitsbeschaffungsprogramm für Beamtinnen. Mehr ist das nicht.

Die Prüfung ist deswegen sinnlos, weil Lehrstellen schon vorher vergeben werden. Die Jugendlichen bewerben sich mit dem Zeugnis der 9. Klasse oder mit dem Halbjahrszeugnis der 10. auf eine Lehrstelle.

Ausnahmen bestätigen diese Regel .

Fazit: Beamte und Beamtinnen verdienen mal wieder. Und die Lemminge laufen nach .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Realschule:

Englisch am einfachsten, Mathe am schwersten.

Mathe: 5

Englisch: 1

Mathe am einfachsten Deutsch am schwersten

Mathe E2+

Die anderen Noten weiß ich nicht mehr