Wie fahren Züge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Schalten, sondern einfach nur die Anfahrt.

Ein Triebwagen z.b eine E-Lok hat einen Fahrmotor dieser bekommt von einem Kombihebel oder Fahrschalter impulse je nach dem wie viel % der Hebel getrücklt ist fährt er schneller oder weniger an. Der Fahrmotor gibt die Bewegung an dei Angetriebene Achse an.

die fahren wie automatik,das ganze wird elektronisch geregelt(stufenlos)bei sehr alten E-loks hörst so ein mechanisches klacken,das sind die elektrischen schaltstufen,da noch keine elektronik im einsatz

Wenn es eine E-Lok ist, braucht sie kein Schaltgetriebe, denn die GEschwindigkeit wird mit der Stromzufuhr geregelt.

Dieselzüge haben wahrscheinlich auch kein Getriebe.

Die haben alle Elektromotoren (Auch Diesellokomotiven).